Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Hahn: Alle 18 Insolvenzgerichte bleiben erhalten

Wiesbaden/Fritzlar. „Die Insolvenzabteilungen der neun Amtsgerichte Offenbach, Bad Homburg, Königstein, Bad Hersfeld, Friedberg, Eschwege, Fritzlar, Korbach und Wetzlar bleiben erhalten.“ Dies verkündete der hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn, nachdem der Bundestag am Mittwoch auf eine Konzentration der Insolvenzgerichte an nur noch einem Standort im jeweiligen Landgerichtsbezirk verzichtete. Hahn: „Dafür habe ich gekämpft. In einem Flächenland wie Hessen ist nicht jede Konzentration sinnvoll. Der Justizminister verwies ausdrücklich noch einmal auf den Deutschen Richterbund, der die Berliner Pläne ebenfalls abgelehnt hatte. Der Richterbund habe nachgewiesen, dass Fachwissen und Bearbeitungszeit an kleineren Insolvenzgerichten nicht hinter dem großer Insolvenzgerichte zurück bleibe.

Auch die Insolvenzverwalter hatten darauf hingewiesen, dass die Nähe der Gerichte zum Schuldner und damit die lokale Kenntnis der Gegebenheiten von großer Bedeutung sei. Eine Konzentration der Insolvenzfälle auf nur noch große Amtsgerichte nehme den Ländern die Möglichkeit, auf regionale Besonderheiten einzugehen. Hahn: „Es ist gelungen, die dezentrale Struktur zu erhalten und die 18 hessischen Amtsgerichte, die derzeit Insolvenzabteilungen haben, auch zu behalten.“ (red)



Tags: , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB