Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gütesiegel für vorbildliche Berufsorientierung an 31 Schulen

Saebisch: „Hervorragend ausgebildete Fachkräfte sichern Hessens Zukunft“

Nordhessen. Für die vorbildliche Vorbereitung ihrer Schüler auf das Berufsleben haben 31 hessische Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ erhalten. Ihre Auszeichnungen erhielten sie am Mittwoch auf einem Festakt mit  Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch, Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Alexander Lorz, dem Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Bernd Ehinger, und dem Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Harald Brandes, in der Stadthalle Wetzlar.

„Wir werden die Herausforderungen der Zukunft nur mit  hervorragend ausgebildeten Fachkräften meistern. Dazu wollen wir auch Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf der Qualifizierung unserer jungen Menschen hier in Hessen. Die Grundlage einer fundierten Berufswahl und einer erfolgreichen Ausbildung ist eine umfassende Berufsorientierung in der Schule.“, sagte Staatssekretär Saebisch. „Für die Zukunft wünsche ich mir, dass alle hessischen allgemeinbildenden Schulen der systematischen und fächerübergreifenden Berufsorientierung im Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler eine hohe Bedeutung beimessen. Jugendliche und  Unternehmen  profitieren deutlich, wenn junge Menschen besser vorbereitet in die Betriebe kommen.“

„Schulen, Lehrer und natürlich auch Eltern sind für uns wichtige Ansprechpartner für die Entscheidung eines jungen Menschen, wenn es um seine berufliche Zukunft geht“, sagte Bernd Ehinger, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern. „Wir müssen Kindern frühzeitig erklären, wie die Berufswelt aussieht und wie vielfältig sie ist. Alleine im Handwerk zählen wir über 120 Ausbildungsberufe. Wir müssen jungen Menschen zeigen, welche Möglichkeiten sie haben und welche Voraussetzungen sie für welchen Ausbildungsberuf mitzubringen haben. Wir müssen dafür werben, dass eine Karriere mit Lehre ein erfolgreicher Weg in die berufliche Zukunft sein kann. In Hessen ist die Karriere im Handwerk nicht mit dem Meisterbrief vorbei, sondern man kann mit dem Meisterbrief auch ohne Abitur studieren. Auch das ist vielen Jugendlichen und auch Eltern nicht bewusst.“

Das „Gütesiegel Berufsorientierung Hessen“ wurde mit  dem Schuljahr2010/2011 eingeführt. Es zeichnet Schulen aus, die beginnend mit der 7. Klasse ein ganzheitliches, fächerverbindendes Konzept zur Berufs– und Studienorientierung von Schülern anhand eines Kriterienkataloges umsetzen. Dazu gehören z.B. die Durchführung anerkannter Kompetenzfeststellungsverfahren oder  von handlungsorientierten und lebensnahen Berufsvorbereitungsprojekten. Das Gütesiegel gilt für drei Jahre. Inzwischen sind 121 hessische Schulen zertifiziert.

Das Gütesiegel  ist Teil der Vereinbarung zum Hessischen Ausbildungspakt 2010 bis 2012 und ein unterstützender Baustein in der landesweiten Strategie zur Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen in Hessen“ (OloV).

Staatsekretär Prof. Dr. Alexander Lorz vom Hessischen Kultusministerium sagte: „Die Entscheidung für einen Beruf  kann den Schülerinnen und Schülern niemand abnehmen. Aber es ist Aufgabe der Schule, sie gut darauf vorzubereiten, damit sie ihre Berufswahl möglichst verantwortungsbewusst und souverän wahrnehmen können. Die heute ausgezeichneten Schulen setzen dies in vorbildlicher Weise um.“

Das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ wird in Nordhessen an folgende Schulen verliehen:
Valentin-Traudt-Schule Kassel, Berlin-Tiergarten-Schule Knüllwald-Remsfeld, Pestalozzischule Kassel, Burgwaldschule Frankenberg (Eder), Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule Homberg (Efze), Offene Schule Waldau Kassel, Ahnatal-Schule Vellmar, Drei-Burgen-Schule Felsberg und Anne-Frank-Schule Eschwege. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB