Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Zahl der Erwerbstätigen in Hessen 2014 weiter gestiegen

Hessen. Im Jahr 2014 waren durchschnittlich 3,3 Millionen Personen mit Arbeitsort in Hessen erwerbstätig – so viele wie nie zuvor. Wie das Hessische Statistische Landesamt nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ (AK ETR) mitteilt, gab es bei der Zahl der Erwerbstätigen das neunte Mal in Folge einen Beschäftigungsaufbau. Im Jahresdurchschnitt 2014 entstanden 35.100 neue Arbeitsplätze, dies entsprach einem Zuwachs von 1,1 Prozent. Im Jahr 2013 lag der Zuwachs bei 13 800 (plus 0,4 Prozent). Der relative Zuwachs der Erwerbstätigenzahl in Hessen lag 2014 über der gesamtdeutschen Entwicklung (plus 0,9 Prozent). 2013 war die relative Entwicklung der Erwerbstätigen in Hessen schwächer als im Bundesgebiet.

Die Erwerbstätigenzahl setzt sich aus mehreren Teilgruppen zusammen. Die größte Gruppe ist die der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Wie schon in den Vorjahren trug diese Gruppe maßgeblich zum Beschäftigungsaufbau im Berichtsjahr 2014 bei.

Den größten absoluten Zuwachs 2014 gegenüber 2013 verzeichnete der Dienstleistungsbereich. Insgesamt entstanden 2014 im Vergleich zum Vorjahr fast 30.800 neue Arbeitsplätze (plus 1,2 Prozent). Im Jahr davor waren es knapp 9.900 (plus 0,4 Prozent). In diesem Bereich haben rund 77 Prozent aller hessischen Erwerbstätigen ihren Arbeitsplatz. Innerhalb des Dienstleistungsbereichs wiesen 2014 die Wirtschaftsbereiche „Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister; Grundstücks- und Wohnungswesen“ sowie „Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation“ die höchsten Zuwächse an neuen Arbeitsplätzen aus (jeweils rund 11.800). Relativ betrachtet war der Stellenaufbau mit 1,8 Prozent im „Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister; Grundstücks- und Wohnungswesen“ am stärksten. „Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation“ wiesen eine Zunahme von 1,3 Prozent auf und der Bereich „Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung und Gesundheit“ hatten einen Anstieg von 0,8 Prozent zu verzeichnen.

Das Produzierende Gewerbe (ohne Baugewerbe), das 2013 im Vergleich zum Vorjahr stagnierte, konnte im aktuellen Berichtsjahr die Beschäftigung um 2.200 Personen oder 0,4 Prozent ausweiten. Im Baugewerbe stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Jahresvergleich um 1,0 Prozent. In der „Land- und Forstwirtschaft; Fischerei“ – in der nur noch knapp ein Prozent aller hessischen Erwerbstätigen arbeiteten – betrug die jahresdurchschnittliche Zunahme im Vergleich zum Jahr 2013 1,6 Prozent.

Bei den hier vorgelegten Länderergebnissen, die auf dem Rechenstand des Statistischen Bundesamtes vom 5. Januar 2015 basieren, handelt es sich um Berechnungen des AK ETR, dem alle statistischen Landesämter, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören.

Weitere Ergebnisse zur Erwerbstätigkeit können auf der Homepage des AK ETR unter www.ak-etr.de abgerufen werden. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB