Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bernecker trauert um Angela Fischer

Buchhändlerin und Mitinhaberin verstorben

Angela Fischer. Foto: nhMelsungen. Die langjährige Buchhändlerin und Mitinhaberin des A. Bernecker Verlags, Angela Fischer, ist in der Nacht zum Freitag im Alter von 86 Jahren verstorben. Als Enkeltochter des Firmengründers hatte sie 1947 eine Lehre als Buchhändlerin bei der Buchhandlung Bernecker begonnen. Nach weiteren Jahren an der Buchhandelsschule in Köln und einer zweiten Ausbildung zur Kaufmannsgehilfin sowie nach Stationen in Stuttgart und Herford übernahm sie, gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Otto Fischer, die Geschäftsleitung des Druck- und Verlagshauses Bernecker.

Angela Fischer engagierte sich jahrelang für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels und war Organisatorin sowie Jurymitglied des Vorlesewettbewerbs. Nach ihrer Zeit in der Geschäftsleitung bildete sie noch lange angehende Buchhändler aus. Auch im Alter gönnte sie sich keine Ruhe. So hatte sie es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Das tat sie etwa bei Vorlesestunden in der Buchhandlung Bernecker, die sie noch bis vor zwei Jahren gestaltete. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB