Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

FWG Melsungen wählt Vorstand

Martin Gille, Werner Boderke, Stefan Witzel, Klaus-Detlef Lehmann, Gerhard Ludolph und Elke Kuppstadt (v.l.). Foto: nhMelsungen. Die Mitglieder der Freien Wähler in Melsungen haben sich während ihrer jüngsten Sitzung in der Melsunger Stadthalle in einen Melsunger Stadtverband organisiert. Als Vorsitzender wurde Klaus-Detlef Lehmann einstimmig gewählt. Zum gleichberechtigten  Stellvertreter nominierte die Versammlung Stadtverordneten Gerhard Ludolph. Schatzmeister wurde der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Stefan Witzel. Das Amt der Schriftführerin bekleidet Elke Kuppstadt, als Beisitzer wurde Werner Boderke gewählt. FWG-Fraktionsvorsitzender Martin Gille gehört kraft Amtes dem Stadtverbandvorstand an.

In einem kurzen Rechenschaftsbericht erläuterte Martin Gille die erfolgreiche Arbeit der Stadtverordnetenfraktion. So sei es unter anderen  gelungen, einen hochrangig besetzten Gestaltbeirat für die Stadt Melsungen zu etablieren, der die Aufgabe hat, die städtischen Gremien bei besonderen Bauvorhaben zu beraten. Der Umzug von Melsungen Tourist vom Dienstleistungszentrum zum Marktplatz sei auch als ein Erfolg der Arbeit der FWG-Fraktion zu werten. Der Ausstieg aus der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) Mittleres Fuldatal sei ebenfalls eine Initiative der FWG-Fraktion gewesen. Die Stadt Melsungen habe zusammen mit den Altkreisstädten und Gemeinden nun die Möglichkeit, ihr touristisches Potential selbst erfolgreich zu vermarkten.

Auch die Einführung der Fragestunde vor jeder Stadtverordnetensitzung gehe auf eine Initiative von Gisela Witzel zurück, die aus Altersgründen ihr Mandat als Stadtverordnete niedergelegt hatte.

Gille kritisierte die Massivität der Tiefbauarbeiten in der Stadt. Gerade im Gebiet zwischen Grüne Straße und Höhenweg würden zwei Bauunternehmen eingesetzt, die oft ohne Absprache Straßen sperrten, Baustraßen so zurichteten, dass die Bewohner nur mit großer Mühe ihre Anwesen erreichen könnten. Beschwerden bei dem Stadtbauamt hätten zu keiner Abhilfe geführt. Gille versprach, einen Antrag zu dieser Situation für die nächste Stadtverordnetenversammlung einzubringen.

Der neugewählte Vorsitzende Klaus Lehmann kündigte an, zur Kommunalwahl im März 2016 eine attraktive Liste für die Melsunger Stadtverordnetenversammlung den Melsunger Wählerinnen und Wählern zu präsentieren. Lehmann unterbreitete darüber hinaus das Angebot an interessierte Melsungerinnen und Melsunger, bei den nicht parteigebundenen Freien Wählern mitzuarbeiten. Auch eine Mitgliedschaft in dem gegründeten Stadtverband sei nicht erforderlich. Lehmann: „Die Freien Wähler Melsunger wollen mit Tatkraft und Sachverstand die Melsunger Kommunalpolitik gestalten. Einseitige Parteipolitik werde es mit den Freien Wählern nicht geben! Die Interessen der Melsunger Bürgerinnen und Bürger stünden im Vordergrund.“

Lothar Kothe und Markus Opitz vom FWG-Kreisverband Schwalm-Eder beglückwünschten die Melsunger Freien Wähler zur Gründung eines Stadtverbandes. Es wurde vereinbart, mit den benachbarten Stadt- und Gemeindeverbänden einen intensiven Gedankenaustausch zu pflegen.  Opitz und Kothe wurden gebeten, dafür in Kürze einen Termin zu vereinbaren. (red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “FWG Melsungen wählt Vorstand”

  1. Edgar Brenner

    Was hat der „hochrangig“ besetzte Gestaltungsbeirat denn bisher für die Stadt gebracht? Nichts!
    Außer Spesen nichts gewesen. Die „hochrangigen“ Mitglieder erhalten fürstliche Sitzungsgelder, die in keinem Verhältnis zu dem Ergenis stehen.


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB