Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gewerbevereine sind verschmolzen

Gewerbevereine aus Treysa und Ziegenhain sind in ein gemeinsames Stadtmarketing verschmolzen. Foto: nhSchwalmstadt. Die Anziehungskraft der Oberzentren, der demografische Wandel und die steigende Attraktivität des Internethandels setzen Mittelzentren wie Schwalmstadt zunehmend unter Handlungsdruck. Einzelhandel, Handwerk, Dienstleister und die Gastronomie haben erkannt, dass sich in dieser schwierigen Zeit die Zukunftsaufgaben zur positiven Stadtentwicklung nur miteinander bewältigen lassen. Über einen Zeitraum von etwa drei Jahren haben aktive und konstruktive Gespräche zwischen den beiden Gewerbevereinen (Handels- und Gewerbeverein Treysa sowie Gewerbeverein Ziegenhain) und der Stadt Schwalmstadt stattgefunden, um ein gemeinsames Stadtmarketing zu gründen.

Am vergangenen Dienstag war es nun soweit. Im Rahmen der Mitgliederversammlungen des Gewerbe- und Tourismusvereins G.u.T. Schwalmstadt, des Gewerbevereins Ziegenhain sowie der Handels- und Gewerbevereinigung Treysa wurde die Verschmelzung einstimmig beschlossen. Die beiden bisherigen Gewerbevereine sind mit Wirkung zum 30. Juni 2015 im Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T Schwalmstadt aufgegangen, der künftig unter der Marke „Stadtmarketing Schwalmstadt“ auftritt.

„Anderorts arbeiten Gewerbetreibende, Vereine und Institutionen bereits sehr erfolgreich in einem Stadtmarketing zusammen. Von daher war die Verschmelzung am 30. Juni ein logischer und wichtiger Schritt. Egal im welchen Stadtteil nun Aktionen stattfinden, es wird stets im Innen- und Außenmarketing mit einer Organisation in Verbindung gebracht.“, so der Stadtmanager Alexander Dupont. „Im Stadtmarketing-Verein sind nun etwa 180 Mitglieder vereint. Hier steckt jede Menge Potenzial und Ideenreichtum drin, was sich jetzt richtig entfalten kann.“, unterstreicht Dupont. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB