Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Massiver Protest gegen ICE-Neubaustrecke

Die Mehrzweckhalle in Obergeis war mit über 500 interessierten Bürgern aus dem gesamten Kreisbereich bis auf den letzten Platz gefüllt. Foto: nhNeuenstein. Die Bürgerinitiative Lebensqualität Neuenstein richtete gemeinsam mit der Gemeinde Neuenstein eine erste Informationsveranstaltung zum Thema ICE-Neubaustrecke Blankenheim-Kirchheim aus. Die Mehrzweckhalle in Obergeis war mit über 500 interessierten Bürgern aus dem gesamten Kreisbereich bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben den Lokalpolitikern und Bürgermeistern der beteiligten Kommunen konnten der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Dr. Lars Niebel, und Neuensteins Bürgermeister Walter Glänzer den amtierenden Landrat Dr. Michael Koch, den Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke und den Bundestagsabgeordneten Helmut Heiderich begrüßen.

„Es zeigte sich sehr schnell, dass keiner der anwesenden Politiker diese Planungen für gelungen hält“, schreibt Dr. Lars Niebel in einer Pressemeldung. Alle Redner hätten betont, dass sowohl der massive Landschaftsverbrauch als auch die Abkopplung der Kreisstadt vom ICE-Personenverkehr unter keinen Umständen hinnehmbar sei. In Zukunft wolle man eng zusammenarbeiten und in Kooperation mit den Bürgerinitiativen gegen die Trassenplanung vorgehen.

Foto: nh„Die Veranstaltung setzte ein klares Signal gegen die Planungen und es wurde sehr deutlich: Der Bürgerprotest hat sich bereits in dem frühen Stadium nach der Bekanntgabe massiv formiert“, so Niebel. Die Vernetzung zwischen den Kommunen und den betroffenen Bürgerinitiativen habe stattgefunden und die Schlagzahl gegen die Planungen wurde vier Wochen nach Planoffenlegung drastisch erhöht. „Weitere Großveranstaltung sind bereits in Planung“, so Neuensteins Bürgermeister Walter Glänzer. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB