Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Stadtverordnete von Schwalmstadt tagten

Die Mitglieder der Schwalmstädter CDU-Fraktion. Foto: nh

Die Mitglieder der Schwalmstädter CDU-Fraktion. Foto: nh

Schwalmstadt. Am Donnerstag versammelten sich Schwalmstadts Stadtverordnete im Ziegenhainer Rathaus. Neben einiger mehr organisatorischen Themen wurde über Anträge der Fraktionen abgestimmt.

Ein Gebäude für Schule, Kita, Krippe und Hort
CDU, FWG und FDP hatten die Überprüfung beantragt, ob in Ziegenhain ein gemeinsames Gebäude für Grundschule, Kita, Krippe und Hort errichtet werden kann. Wie CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber vorige Woche bei seinem Besuch in Schwalmstadt erläuterte, wird der Bund umfangreiche Mittel für Schulen bereitstellen. „Davon wollen wir profitieren und auch die Kosten eindämmen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Karsten Schenk.

Die bisherige Grundschule und der Kindergarten am Alleeplatz entsprächen nicht mehr den heutigen Standards und müssten saniert werden.

Der Antrag sei bei allen Fraktionen auf große Zustimmung gestoßen, lediglich die SPD habe andere Lösungen nicht ausreichend berücksichtigt gesehen und einen Änderungsantrag gestellt, heißt es in einer Mitteilung der CDU Schwalmstadt. Der Änderungsangrag habe nicht die Meinung der Abgeordneten getroffen und sei mit deutlicher Mehrheit abgelehnt worden. Der eigentliche Prüfauftrag wurde ohne die Stimmen der SPD angenommen. „Eine gute Ausgangssituation für ein innovatives Projekt mit neuen pädagogischen Möglichkeiten“, zieht die Union in ihrer Mitteilung Bilanz.

Nachhaltiges Gewerbegebiet
Die Grünen setzten sich mit einem Antrag für nachhaltige Gewerbegebiete ein. Mit dem Wunsch auf eine flexible Festlegung, Berücksichtigung von bestehenden Normen und der Begrenzung auf Teile der Gewerbegebiete stimmte die CDU dem Antrag zu. „Große Umschlaghallen der Paketzusteller mit viel Lkw-Verkehr und wenigen Arbeitsplätzen gibt es bereits genug. Mit einem nachhaltigen Gewerbegebiet kann man attraktivere Arbeitsplätze nach Schwalmstadt holen“, hieß es im CDU-Beitrag zu diesem Antrag, der dann auch angenommen wurde.

Barrierefreier Bahnhof
Abgeordneter Armin Happel (CDU) regte an, der Magistrat mit dem künftigen Bürgermeister solle sich wegen der unsäglichen Situation am Bahnhof Treysa bitte nochmals mit der Deutschen Bahn auseinandersetzen. Diese hatte die Einrichtung eines provisorischen Gleis-Übergangs abgelehnt. Die Fahrgäste müssen seither mit Gepäck, Fahrrädern und sogar Rollstühlen die Treppen benutzen.

„Gleichzeitig unterhält die Bahn zwischen Wabern und Neustadt 10 höhengleiche Übergänge über die selbe Strecke“, so Armin Happel. „Da diese problemlos funktionieren, ist es nicht zu vermitteln, warum das im Bahnhof nicht übergangsweise funktionieren soll.“ (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB