Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

MGV Liedertafel ehrte langjährige Mitglieder

Verein feiert in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag

Klaus Mai, Thomas Rödig, Kurt Pfaffenbach, Kurt Uhl und Heiz-Georg Sinning (v.l.). Foto: nh

Klaus Mai, Thomas Rödig, Kurt Pfaffenbach, Kurt Uhl und Heiz-Georg Sinning (v.l.). Foto: nh

Spangenberg. Am vergangenen Samstag hatte der älteste aktive Verein der Liebenbachstadt, der MGV Liedertafel 1842 Spangenberg, zu seiner Jahreshauptversammlung geladen. Zahlreiche aktive Sänger, fördernde Mitglieder, Vertreter befreundeter Vereine und auch Bürgermeister Peter Tigges waren dieser Einladung gefolgt. Insbesondere freute man sich über die Abordnung des MGV Concordia Kleinschmalkalden, die sich auch durch das widrige Wetter nicht von einem Besuch in Spangenberg abhalten ließ.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Mai berichteten seine beiden Stellvertreter der Versammlung detailliert über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Zu den Highlights zählten unter anderem das eigene Konzert des MGV Mitte Juni in Spangenberg vor rund 200 begeisterten Besuchern, die Teilnahme am Folklore-Open-Air auf dem Marktplatz in Melsungen und ein emotionales Ständchen zur Diamant Hochzeit des Ehrenmitgliedes Friedel Günther und seiner Frau.

Ebenfalls besondere Erwähnung fand die zweitägige Vereinsfahrt im September nach Thüringen, welche die Teilnehmer/innen unter anderem in die Feengrotte nach Saalfeld und die Viba-Welt  in Schmalkalden führte.

Klaus Mai, Lotar Blackert und Monika Asthalter (v.l.). Foto: nh

Klaus Mai, Lotar Blackert und Monika Asthalter (v.l.). Foto: nh

Der Schriftführer konnte den Anwesenden von einer durchschnittlichen Beteiligung von über 78 Prozent der aktiven Sänger bei den insgesamt 66 Terminen berichten. Zum Sängern des Jahres wurde einmal mehr Horst „Mozart“ Gebhardt gekürt, dicht gefolgt von zwei weiteren Sängern, welche nur knapp an der hundertprozentigen Beteiligung von „Mozart“ gescheitert waren. Mit der höchsten durchschnittlichen Beteiligung bei allen Terminen wurde der 2. Tenor zur „Stimme des Jahres“ gekürt, dicht gefolgt vom 1. Bass.

Außerdem wurden die Sänger Lothar Blackert für 50 Jahre und Willi Hillwig für 40 Jahre aktiven Gesang im Verein durch den Deutschen Chorverband und den Mitteldeutschen Sängerbund, vertreten durch Monika Asthalter, geehrt.

Klaus Mai konnte dann noch die fördernden Mitglied Heinz-Georg Sinning, Kurt Pfaffenbach, Kurt Uhl, Karl-Heinz Rauber und Thomas Rödig persönlich für ihre langjährige Treue zum Verein auszeichnen und wies hierbei ausdrücklich darauf hin, dass ein Verein auch und besonders auf seine zahlreichen passiven Mitglieder angewiesen sei.

Klaus Mai und Klaus Hollstein (v.l.). Foto: nh

Klaus Mai und Klaus Hollstein (v.l.). Foto: nh

Eine besondere Ehrung erhielt der 1. Kassierer des MGV, Klaus Hollstein, der unter anderem für sein langes ehrenamtliches Engagement im Vorstand des Vereines mit der Ehrenmitgliedschaft in der „Liedertafel“ ausgezeichnet wurde.

Der Bericht des Kassierers wies für das vergangene Jahr ein ordentliches Plus aus, welches unter anderem auch aus dem erfolgreichen Konzert im Juni resultierte. Auch der Sprecher des Shanty Chores berichtete der Versammlung über die zahlreichen Termine und Auftritte der Sparte im Jahre 2016.

Nach den Grußworten der Vertreter anderer Vereine und des Bürgermeisters dankte Klaus Mai noch einmal allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihr Engagement und ihren Einsatz in den zurückliegenden Monaten.

Abschließend gab er noch einen kurzen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2017 in dem der Chor seinen 175-jährigen Geburtstag feiert. Zwei Konzerte sind im Rahmen der Feierlichkeiten geplant, das Erste am 16. Juli auf Schloss Spangenberg und das Zweite am 4. November im Saal des Restaurant Mediterraneo. (Axel Hermann)



Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB