- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Flugmodellsportverein ehrte Vereinsmeister

Melsungen. Jochen Schumann und Karl Heinz Horn gewannen die Vereinsmeisterschaften des FSM`69 . Die Piloten hatten in zwei verschiedenen Disziplinen um Meisterehren gekämpft. In der Disziplin Motorsegler hatten sie ihre Modelle nach genauer Zeitvorgabe auf einem Strich zu landen. Zeitunter- beziehungsweise -überschreitung und ungenaues Landen ergaben Punktabzüge. Hier sicherte sich Jochen Schumann den besten Platz vor Daniel Golla und Falko Brietzke.

Bei dem Schmeißgeierwettbewerb waren nur Segelflugmodelle mit einer maximalen Spannweite von 1,50 Meter zugelassen. Hier mussten die Modelle bei drei Hand- und zwei Seilstarts möglichst lange geflogen werden. Die Zeiten wurden addiert. Es siegte Karl Heinz Horn vor Bruno Schicker und Jochen Schumann.

Vorsitzender Schicker hob darüber hinaus die Leistungen des 13-jährigen Philipp Ruppert hervor, der bei einem Kunstflugwettbewerb mit befreundeten Vereinen alle Piloten hinter sich ließ und vor Andre Klotzbach und Ottmar Frommann den Wettbewerb gewann. Philipp, der sich auch für die Deutschen Jugendmeisterschaften im funkferngesteuerten Elektro- und Motorflug qualifiziert hatte, erreichte im Finale in Limburg Plätze im ersten Drittel der Teilnehmerfelder.

Schicker wies darüber hinaus auf das in 2007 anstehende Großereignis, dem 20. Flugtag für funkferngesteuerte Modelle mit dem Auftakt einer spektakulären Nachtflugshow am Samstag nach Einbruch der Dunkelheit, am 1. und 2. September auf dem Flugplatz am Siebenstern, hin. (SK)

Foto: Jochen Schuman, Gewinner des Motorseglerpokals, Vorsitzender Bruno Schicker, Karl Heinz Horn, Gewinner des Schmeißgeierpokals, und Kassierer Frank Honsel (v.l.).