Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Borkener Grundschule war Gast in der Stadtbücherei

Borken. Ganz im Zeichen des Lesens stand die erste Dezemberwoche für viele Mädchen und Jungen der Borkener Grundschule „Schule am Tor“. Sieben Klassenführungen gab es für die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Schuljahre in der Stadtbücherei im Kulturzentrum „Altes Amtsgericht“. Ziel der außerschulischen Aktion war es, so Büchereileiterin Barbara Jüngling und Lehrerin Erika Lang, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln. „Den spannenden und wunderbaren Weg in die Welt der Bücher wollten wir den Grundschulkindern öffnen.“

So konnten sich vor Ort die Schülerinnen und Schüler über die Fülle und Vielfalt des Medienangebotes in der Stadtbücherei informieren, Kinder- und Jugendbücher anlesen, den Ablauf der Ausleihe und die Funktion des Leseausweises kennen lernen.

Theorie und Praxis
Büchereileiterin Barbara Jüngling erläuterte und erklärte wissenswertes und wichtiges über die Bücherei. Unterstützung erhielt sie dabei von Grundschulkindern, die bereits im Besitz eines Leseausweises waren. Anschließend wurde in der Kinder- und Jugendbücherei nach Herzenslust gestöbert und geschmökert.

Zum Abschluss jeder Klassenführung gab es noch das „Abenteuer Vorlesen“ durch Barbara Jüngling. Ob Weihnachtliches oder Spannendes – immer lauschten die Mädchen und Jungen ganz gespannt und ergänzten die Geschichten mit eigenen Kommentaren und Erfahrungen.

„Lesen öffnet Welten und macht erst den Umgang mit vielen anderen Medien möglich. Je früher man anfängt, desto besser. Und Gutscheine für Leseausweise sind ein tolles Geschenk für jeden Anlass“, betonte die Büchereileiterin.sb.

Foto: Im gemütlichen Lesesessel der Stadtbücherei lässt es sich prima schmökern. Das meinten auch die Jungs der Borkener Grundschule.sb.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com