Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Kyrill: Erste Bilanz für den Schwalm-Eder-Kreis

Schwalm-Eder. Im gesamten Kreisgebiet waren aufgrund des gestrigen Sturms Schäden zu verzeichnen. Die Schäden und Verkehrsbeeinträchtigungen entstanden in der Hauptsache durch umgestürzte Bäume. Dabei waren der Altkreis Ziegenhain und der Altkreis Homberg stärker betroffen als die übrigen Kreisteile.

Die ersten umgestürzten Bäume wurden bereits in den Nachmittagsstunden des 18. Januar ab etwa 16 Uhr gemeldet. Der Polizei ist bislang nur ein Fall bekannt, bei dem eine Person leicht verletzt wurde – im Bereich Immichenhain wurde eine „Feuerwehrfrau“ leicht verletzt, als während eines Einsatzes ein weiterer Baum umstürzte. In einigen Fällen kam es zur Abtragung von Ziegeln. In Fritzlar-Wehren wurde gegen 17 Uhr die Feuerwehr gerufen, weil „der Sturm ein Dach abdeckt“.

Heute Vormittag wurden folgende Strecken wegen Windwurf als noch gesperrt gemeldet:

Bereich Polizeistation Schwalmstadt:

Schwalmstadt:
L 3067 zw. Ziegenhain und Allendorf/L.
zw. Wiera und Mengsberg
zw. Wiera und Momberg
Neukirchen:
zw. Neukirchen und Seigertshausen
zw. Neukirchen und Wincherode
Willingshausen:
zw. Wasenberg und Neustadt
zw. Willingshausen und Bernsburg
zw. Willingshausen und Fischbach
Oberaula:
zw. Oberaula und Grebenhagen
zw. Oberaula und Salzberg
zw. Oberaula, Hausen und Ibra
Ottrau:
zw. Bahnhof-Ottrau und Kleinropperhausen
zw. Ottrau und Lingelbach
zw. Görzhain und Lingelbach
Gilserberg:
zw. Sachsenhausen und Appenhain
zw. Moischeid und Gemünden
zw. Sachsenhausen und Sebbeterode
zw. Lischeid und Mengsberg
zw. Mengsberg und Winterscheid

Bereich Polizeistationen Homberg und Fritzlar:
Homberg:
zw. Allmuthshausen und Hülsa
Borken:
zw. Pfaffenhausen und Stolzenbach
Knüllwald:
zw.Schwllbach und Allmuthshausen
zw. Ellingshausen und Mühlbach
zw. Hausen und Ersrode
Neuental:
zw. Schlierbach und Dorheim
zw. Zimmersrode und Nassenerfurth
Schwarzenborn:
zw. Hauptschwenda und Neukirchen
Bad Zwesten:
zw. Oberurff und Bergfreiheit
Frielendorf:
zw. Linsingen und Michelsberg
zw. Obergrenzebach und Spieskappel
zw. Großropperhausen und Knüllköpfchen
zw. Großropperhausen und Frielendorf
zw. Verna und Lembach

Bereich Polizeistation Melsungen:
L 3228 von Empfershausen zur B83
zw. Günsterode und Hessisch-Lichtenau (bleibt laut Straßenmeisterei
möglicherweise über das gesamte Wochenende gesperrt)
L 3222 von Melgershausen zur B253
L 3227 zw. Bischofferode und Hesserode
L 3249 zw. Herlefeld und Stölzinger Höhe
Felsberg:
K21 von Heßlar zur B253
Guxhagen:
K150 zw. Guxhagen und Büchenwerra

Stromausfälle:
Aus Fritzlar wurde im Bereich Galbächer Warte um 19.50 ein Stromausfall gemeldet, der aber schnell wieder behoben war. Einen Stromausfall gab es ebenfalls im Bereich der Gemeinde Knüllwald. Ursache sei laut EON die Beschädigung einer Überlandleitung in Neumorschen. Stromausfall wurde ferner aus Hülsa und Rodemann gemeldet. Um 3 Uhr kamen entsprechende Meldungen für die Bereiche Wasenberg, Willingshausen und Merzhausen. Laut einem Mitarbeiter von EON wurden durch umgestürzte Bäume Überlandleitungen zerstört. Die Behebung der Schäden wird vermutlich bis in die heutigen Vormittagsstunden andauern.

Vereinzelt wurden Schäden an PKW durch herab fallende Ziegeln gemeldet. In Homberg wurde das Dach des Gothischen Hauses beschädigt. In der Ziegenhainer Straße in Homberg löste sich ein Lüftungsrohr und durchschlug ein tiefer gelegenes Vordach.

Hochwasser:
Am Ortsausgang Treysa Richtung Wiera musste die B454 wegen Überflutung gesperrt werden.

Sonstiges:
Zwischen Willingshausen und Neustadt sowie zwischen Christerode und Olberode waren bereits 16.46 Uhr bzw. kurz nach 18 Uhr Verkehrsteilnehmer von umgestürzten Bäumen eingeschlossen und wurden von der Feuerwehr befreit.

Bisher können die Schäden nicht beziffert werden.

Bilder aus ganz Deutschland auf www.tagesschau.de




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB