Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

THW und Feuerwehr bauen Zusammenarbeit aus

Melsungen. Am vergangenen Montag trafen sich Helfer des THW und Feuerwehr auf dem Feuerwehrgelände in Melsungen. Da ein gegenseitiger Informationsaustausch zwischen den Führungskräften beider Organisationen bereits stattgefunden hat, sollte nun auch der Mannschaft die Möglichkeit gegeben werden, sich persönlich kennen zu lernen. Zu wissen wer der Andere ist und was er mit seiner Ausrüstung leisten kann, sei gerade in Zeiten steigender Naturkatastrophen (Orkane, Hitzewellen oder Hochwasser) extrem wichtig, um adäquate und schnelle Hilfe leisten zu können, waren sich Stadtbrandinspektor Matthias Strott und Ortsbeauftragter Klaus Gück einig.

Um diesen Lernprozess nicht erst im Einsatzfall in Gang zu setzen, stellten die Helfer des THW ihre Geräte den Feuerwehrleuten vor. So staunten diese nicht schlecht als sie erfuhren, das dass THW eine Vielzahl an Pumpen, teilweise mit einer Förderleistung von 5000 l/min bereit hält und des weiteren über mobile Stromerzeuger mit bis zu 40 kVA verfügt. Somit kann das THW in kritischen Situationen wichtige Einrichtungen mit Strom versorgen oder bei Hochwasser die Feuerwehr beim Auspumpen von Kellern unterstützen. In der warmen Jahreszeit soll dann eine Wasserförderstrecke für eine angenommene Waldbrandbekämpfung in Kooperation beider Organisationen aufgebaut werden.

Nach diesem technischen Kennen lernen, erfolgte die persönliche Kontaktaufnahme in den Räumen der Feuerwehr, wo gefachsimpelt und weitere Verbindungen zwischen THW und Feuerwehr diskutiert wurden. Informationen zu beiden Organisationen halten dies auf ihren Web-Seiten (www.thw-melsungen.de und www.feuerwehr-melsungen.de) bereit.

Foto: Martin Fleischhauer und Tim Schwabach vom THW stellen Feuerwehrleuten eine Armatur für die Hochleistungspumpe vor.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB