Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ein Tag im Mittelalter für vierte Grundschulklassen

Homberg. Vom 2. Mai bis 6..Juni bietet „Das Artefakt“ in Verbindung mit dem „Hessischen Ritterbund“ einen Tag im Mittelalter. Interessierte Schulen können ab sofort die Anmeldeunterlagen und Informationen im Internet unter http://www.ein-tag-im-mittelalter.de oder www.artefakt.info herunterladen. Telefonisch können unter (06630) 919273 oder per Fax (06630) 919274 von 10 bis 16 Uhr Fragen gestellt werden. Das Programm ist speziell für Kinder der vierten Grundschulklassen.

Auf dem 508 Meter hohen Basaltkegel des Hirzperges direkt an der B62 zwischen Alsfeld und Bad Hersfeld steht die Burg Herzberg. Sie ist eine der größten und schönsten Höhenburgen Hessens. Heinrich von Romrod erbaute die eigentliche Kernburg und trug sie nach ihrer Vollendung im Jahre 1298 dem Landgrafen von Hessen zum Lehen auf. In ihrer langen Geschichte wechselte die Burg mehrmals ihre Besitzer. Seit 1477 ist Burg Herzberg im Besitz der Freiherren von Dörnberg, welche die Burg nach der Übernahme, durch den berühmten Baumeister Jakob von Ettlingen, zur Festung ausbauen ließen. Während des dreißigjährigen Krieges, wurde die Burg mehrmals von den berühmten Kaiserlichen Generälen Tilly, Marquis de Grana und Graf Isolani belagert. Die Burg konnte jedoch nie eingenommen werden. Bis ins 18. Jahrhundert befand sich auf der Burg eine Hessische Garnison, welche erst nach der Erklärung des letzten Kommandanten, die Burg sei nicht mehr verteidigungsfähig, im Jahre 1786 abgezogen wurde

Auf dieser herrlichen Burganlage empfängt der Hessische Ritterbund wissensdurstige Kinder und Jugendliche unter dem Thema „Ein Tag im Mittelalter“, um Ihnen die Burganlage und das Mittelalter des 13. Jahrhunderts etwas näher zu bringen.

Wie geht das vor sich?
Bei der Ankunft um 9 Uhr auf Burg Herzberg werden die Kinder von den Rittern und Damen als Gäste begrüßt. Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt, in welchen sie die verschiedenen Tagesetappen durchlaufen. Eine Gruppe wird für Küche und Backstube eingeteilt um Backwerk und Frühstück zuzubereiten. Die nächste Gruppe wird mit der Herstellung von Tinte betraut und erlernt das Schreiben mit Gänsefedern. Eine andere Gruppe erlernt die Kunst des Bogenschießens. Eine weitere wird die Burg erkunden und einiges wissenswertes um und über die Burg Herzberg, die Geschichte des Rittertums, mittelalterlich Rechtssprechung sowie Tischsitten und Gebräuche aus der von uns dargestellten Epoche erfahren.

Jede Gruppe wird etwa eineinhalb Stunden mit der jeweiligen Aufgabe betraut sein, danach werden die Aufgaben getauscht. Zwischen den einzelnen Aufgaben werden gemeinsam von allen Gruppen die zubereiteten Mahlzeiten eingenommen. Zwischen dem jeweiligen Gruppentausch bleibt dann immer noch genügend Zeit die Burg auf eigene Faust zu erkunden oder für Aktivitäten mit den Lehrkräften. Während des Tages wird es auch noch die ein oder andere Überraschungen geben.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB