- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Land Hessen fördert im Kindesalter

Hessen. „Je früher die Kinder eine Sprache richtig lernen, umso besser beherrschen sie diese auch im späteren Leben“, sagt der gelernte Gymnasiallehrer und jetzige Landtagsabgeordnete Mark Weinmeister in einer Pressemitteilung.

Diese Sprachentwicklung werde durch das Land Hessen gefördert, wobei zwei Kindertagesstätten aus dem Altkreis Melsungen im Jahr 2007 durch das Landesprogramm „Sprachförderung im Kindergartenalter“ mit Finanzmitteln des Hessischen Sozialministeriums ausgestattet werden. Danach bekommt die Stadt Melsungen 6.993,75 Euro und die Stadt Spangenberg 7.395 Euro für die Förderung der Sprachkompetenz bei Vorschulkindern. Mit diesem Geld können Erzieherinnen und Erzieher entsprechend fortgebildet werden, um dann gezielt Sprachfördermaßnahmen umzusetzen.

„Die Hessische Landesregierung sieht die Förderung der Sprachkompetenz bei Vorschulkindern als einen entscheidenden Schritt zur Integration von Kindern ausländischer Mitbürger. Mit dem Förderprogramm werden die Chancen der Kinder zur politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Integration deutlich erhöht. Die Sprache als Schlüssel zu unserer Kultur und Wirtschaft öffnet den zukünftigen Auszubildenden und Studenten mit Migrationshintergrund Türen, die ihnen ohne Beherrschung der deutschen Sprache immer verschlossen bleiben würden“, so Weinmeister weiter. „Dies eröffnet nicht nur neue Perspektiven für die Kinder, sondern auch für unsere Gesellschaft, die von gut ausgebildeten jungen Leuten profitiert, “ so der Abgeordnete gegenüber des SEK-Forums.