- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bauarbeiter tödlich verletzt

Homberg. Bei Bauarbeiten in Willingshausen-Merzhausen wurde heute um 11:31 Uhr ein 49-jähriger Bauarbeiter aus Reinheim von herabstürzenden Erdmassen verschüttet und verstarb noch vor Ort.

Am Unglücksort, es handelt sich um ein Privatgrundstück, war der Inhaber des Bauunternehmens mit Baggerarbeiten an einer Grube beschäftigt. Der Verunglückte befand sich zum Zeitpunkt dieser Arbeiten aus bisher noch nicht geklärten Gründen in der viermal 15 Meter großen Baugrube, als eine Seitenwand der rund vier Meter tiefen Grube einbrach und die Erdmassen ihn unter sich begruben.

Die Bergung des Verstorbenen gestaltete sich schwierig, da die Seitenwände der ungesicherten Baugrube zuerst noch gesichert werden mussten. Das Amt für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik, die Bau-Berufsgenossenschaft und die Kriminalpolizei Homberg haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.