- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

HKH-Ehrenabzeichen in Silber für Heinrich Wenderoth

Schwalm-Eder. Für langjähriges Engagement im Berufsbildungsausschuss des hessischen Tischlerhandwerks konnte Landesgeschäftsführer Hermann Hubing im Rahmen der jüngsten Berufsbildungstagung in Wettenberg fünf Teilnehmer mit dem HKH-Ehrenabzeichen in Silber auszeichnen. Horst Börner (Frankfurt) gehörte dem Ausschuss für Berufsbildung von 1991 bis 2006 an, davon lange Zeit als stellvertretender Ausschussvorsitzender, Wolfgang Josef (Kassel) gehört dem Ausschuss seit 2000 an – von 2003 bis 2006 als stellvertretender Ausschussvorsitzender, Alfred Kremer (Wetzlar) und Heinrich Wenderoth (Wabern) prägten von 2000 bis 2006 über zwei Wahlperioden hinweg die Arbeit dieses wichtigen Gremiums.

In seiner Laudatio würdigte Hubing das Wirken der vier „Berufsbildner“, die durch ihre Tätigkeit wesentliche Pflöcke für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung im Tischlerhandwerk eingeschlagen haben. Darüber hinaus hätten die Geehrten sich über lange Jahre auf Innungsebene als Lehrlingswarte und/oder in den Prüfungsausschüssen betätigt – ohne dieses ehrenamtliche Engagement sei das berufsständische Prüfungswesen nicht aufrechtzuerhalten. Das HKH-Ehrenabzeichen könne hierfür nur ein kleines äußeres Dankeschön sein. Seinen Dank für die bisherige Tätigkeit im Ausschuss verband Hubing mit der Aufforderung, sich auch weiterhin auf Innungsebene sowie in der Berufsbildungstagung für eine qualifizierte Berufsausbildung zu engagieren.

Foto: Dank für langjähriges Engagement in der Berufsbildung – Landesgeschäftsführer Hermann Hubing (r.) gratulierte hierzu (v.l.n.r.) Wolfgang Josef, Heinrich Wenderoth, Alfred Kremer und Horst Börner. Erster Gratulant war der neue Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses im Hessischen Tischlerhandwerk, Peter Gorges (2.v.l.). Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder