- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Einbrecher flüchtig, Leergutdiebe gefasst

Schwalm-Eder. Seit gestern wurde im Landkreis wieder kriminelle Energie freigesetzt. In der Nacht zu Donnerstag brachen bisher unbekannte Täter in ein Café in Gudensberg ein. Ein Leergutdieb in Treysa wurde gefasst. In der Nacht zu Gudensberg brachen Unbekannte in ein Café in der Gudensberger Untergasse ein und erbeuteten eine geringe Summe Bargeld sowie einen Computer mit silbergrauem Gehäuse samt Drucker und Flachbildschirm im Gesamtwert von etwa 2000 Euro. Die Täter brachen die Eingangstür auf, um in die Verkaufsräume zu gelangen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Fritzlar unter Telefon (05622) 99660 entgegen.

Aufmerksame Zeugen brachten die Polizei in der Nacht zum heutigen Freitag auf einen Leergutdieb in Schwalmstadt-Treysa. Gegen 2 Uhr nachts konnte der Jugendliche nach dem versuchten Diebstahl festnehmen und Mittäter ermitteln. Die vier jungen Männer aus Schwalmstadt im Alter von 14 und 15 Jahren hatten versucht, Leergut vom Gelände eines Einkaufsmarktes im Walkmühlenweg zu stehlen. Dabei waren sie ovn einem Zeugen beobachtet worden. Der verständigte die Polizei. Als die Beamten wenige Minuten später am Tatort eintrafen, waren die Tatverdächtigen nach Angaben des Zeugen bereits in Richtung Rosengasse geflüchtet. Einer aber offenbar nicht – er hatte sich in der Nähe versteckt und probte die Flucht, als die Beamten vor Ort waren. Der Jugendliche konnte nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Er wurde den Erziehungsberechtigten übergeben. Die weiteren drei Tatverdächtigen konnten ebenfalls ermittelt werden. Gegen alle Vier wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Diebstahls eingeleitet.