- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Brandschutzehrenzeichen verliehen

Neukirchen. Das Goldene Brandschutzehrenzeichen hat Hessens Innen- und Sportminister Volker Bouffier vier verdienten Neukirchener Feuerwehrkameraden verliehen. Dieter Bagus (Kernstadt), Hans Hartmann (Rückershausen), Horst Jäckel (Riebelsdorf) und Herbert Bambey (Hauptschwenda) wurde die Ehrung zuteil. In einer Feierstunde im Landratsamt Homberg übergab Erster Kreisbeigeordneter Winfried Becker als zuständiger Dezernent diese Auszeichnung an die verdienten Feuerwehrleute.

In seinem Rückblick ließ Becker die technischen Veränderungen der letzten 40 Jahre Revue passieren. „Die technische Revolution hat auch vor der Feuerwehr nicht Halt gemacht“, sagte er. Heute stelle sich die Situation bei der Feuerwehr so dar, dass die Verantwortlichen in Sachen Brand- und Katastrophenschutz bezüglich der technischen Veränderungen sehr aufgeschlossen seien. Allerdings stelle sich zunehmend das Problem, die notwendige personelle Stärke in allen Orten mit gut ausgebildeten Helferinnen und Helfern aufrecht zu erhalten. Man versuche dem entgegen zu wirken, in dem der Grundlehrgang bereits ab dem 16. Lebensjahr zu leisten sei und auch verstärkt versucht werde, die Frauen für den technischen Dienst zu gewinnen.

Die Feuerwehr sei auch eine kulturelle Stütze, so Becker. Mit einem Dank an die Geehrten schloss er seine Rede. Den Dankesworten schlossen sich Bürgermeister Klemens Olbrich und Kreisbrandinspektor Werner Bähr an. Außerdem waren im Rahmen der Feierstunde die beiden stellvertretenden Stadtbrandinspektoren Thomas Kraske und Torsten Hertel sowie die Wehrführer von Neukirchen, Ulli Zulauf, und Hauptschwenda, Thilo Schneider zugegen und gratulierten. Sie alle überbrachten die Glückwünsche ihrer jeweiligen Organisation und Körperschaften und freuten sich, dass die geehrten Feuerwehrkameraden auch weiterhin der Feuerwehr treu verbunden sind. Den Geehrten überreichte Klemens Olbrich ein kleines Geschenk im Namen des Magistrats.

Foto: Hintere Reihe: Thomas Kraske, Torsten Hertel, Ulli Zulauf, Bürgermeister Klemens Olbrich, Ersten Kreisbeigeordneten Winfried Becker. Vordere Reihe: Thilo Schneider, Dieter Bagus, Hans Hartmann, Horst Jäckel, Herbert Bambey (v.l.).