- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Drittes Jahr im Handballoberhaus angepeilt

Melsungen. Es werden voraussichtlich zwar noch vier Punkte benötigt, aber beim nordhessischen Erstligisten herrscht Zuversicht, auch in der kommenden Saison im Handball-Oberhaus vertreten zu sein. Derweil sind in der Führungsetage wichtige Personalentscheidungen gefallen. Wenn es nach dem Willen von Trainer Robert Hedin geht, dürfte der 30:29-Coup in Göppingen durchaus der Auftakt zu einer kleinen Erfolgsserie sein. “Wir haben in diesem Spiel gezeigt, dass es sich lohnt, nach einem Rückstand zu kämpfen. Das müssen wir für die restliche Saison beibehalten, dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt”, so der 41-jährige.

Hinter den Kulissen ist das Visier ohnehin schon auf die dritte Saison in der “stärksten Liga der Welt” eingestellt. So gehen die MT-Verantwortlichen aufgrund der eingereichten ausführlichen Wirtschaftsdaten fest davon aus, Mitte Mai, wenn die amtlichen Bescheide durch die HBL an alle Vereine versandt werden, die Lizenz für die Saison 2007/2008 zu erhalten.

MT setzt zweiten Geschäftsführer ein
Das wäre dann gleichzeitig ein idealer Start für den neuen kaufmännischen Geschäftsführer der MT. Claus Schiffner (62), der bislang den Vorsitz des Aufsichtsrates des Bundesligisten inne hatte, ist neben Martin Lüdicke zum weiteren Geschäftsführer der MT-Spielbetriebs- und Marketing-GmbH bestellt worden. “Das gute und vor allem seriöse wirtschaftliche Arbeiten hat sich also gelohnt. Das ist auch ein Verdienst von Michael Homberger und der für unsere Vermarktung zuständigen EFM AG”, stellt Schiffner im Hinblick auf die erwartete Lizenzerteilung zufrieden fest. Durch die Berufung Schiffners als kaufmännischer Geschäftsführer gibt Michael Homberger, wie von ihm selbst schon zu seinem Dienstantritt im März 2006 gewünscht, seine Funktion als Generalbevollmächtigter zum 30. Juni auf und konzentriert sich wieder ganz auf seine eigentliche Aufgabe im Bereich Sponsoring und Marketing. Bis dahin wird er Claus Schiffner noch in einer Einarbeitungsphase zur Seite stehen.

“Die Fülle von Aufgaben, mit denen heutzutage ein Profisportclub konfrontiert ist, muss auf mehrere kompetente Köpfe verteilt werden. Nur so sind die einzelnen Bereiche fachlich und mit der nötigen Intensität zu bewältigen”, freut sich Martin Lüdicke auf die Unterstützung in der Geschäftsführung durch Claus Schiffner. Der wird sich der MT künftig stärker widmen können, weil er seine Anstellung beim Regierungspräsidium Kassel ab Sommer in ein Altersteilzeitverhältnis umwandeln lässt. “Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison, weil ich davon ausgehe, dass der Klassenerhalt geschafft wird und weil wir dank der schon jetzt getätigten Neuverpflichtungen über eine konkurrenzfähige Mannschaft verfügen werden”, verrät der neue Geschäftsführer. Den freiwerdenden Vorsitz des MT-Aufsichtsrates wird Barbara Braun-Lüdicke einnehmen, die bereits in diesem Gremium vertreten war. Darüber hinaus ist Braun-Lüdicke auch Mitglied des Aufsichtsrates von MT-Hauptsponsor B. Braun AG.

Sponsoren bekennen sich zumSpitzenhandball
Dass beim nordhessischen Bundesligisten wirtschaftlich alles in geordneten Bahnen verläuft, liegt nicht zuletzt am klaren Bekenntnis der Sponsoren zum Spitzenhandball. “Engagierte Partner haben ihre Verträge bereits verlängert, bzw. haben ohnehin längerfristige Verträge mit uns geschlossen”, freut sich Vermarkter Michael Homberger über die Früchte der erfolgreichen Arbeit der EFM AG. Ihre Kontrakte mit der MT verlängert haben die Städtische Werke Kassel AG, Rudolph Logistik Gruppe, SV Sparkassen Versicherung, Wellness Ressort Kassel und Protex Sicherheitsmanagement; mit den Partnern Rosbacher, MultiClean Lohfelden, Plural Hannover, Pepsi und der Spedition Krug bestehen längerfristige Vereinbarungen. Als weiterer Medienpartner konnte das wöchentlich erscheinende regionale Anzeigenorgan Extra-Tip gewonnen werden.