- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Teilbereich der Bahnhofstraße für Durchgangsverkehr gesperrt

Borken. Umdenken müssen die Verkehrsteilnehmer in der Borkener Innenstadt ab dem 14. Mai. Denn ab diesem Montag wird das Teilstück der Bahnhofstraße zwischen der Einmündung des Bommerweges und dem Kreuzungsbereich Pferdetränke/Krausgasse für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. In insgesamt drei Bauabschnitten werden die anstehenden Maßnahmen umgesetzt. Im 1. Schritt wird die Trinkwasserleitung erneuert. Nach der Fertigstellung wird dies die größte Leitung im Netz der Stadtwerke sein. Ab etwa Mitte Juni stehen dann Sanierungsarbeiten für die Abwasserkanäle an. Während dieser beiden Bauphasen ist jeweils im Wechsel nur die Hälfte des Bahnhofstraßenabschnittes für den Straßenverkehr gesperrt. Damit ist gewährleistet, dass die Geschäfte und Gewerbebetriebe auch per Auto zu erreichen sind. Für Fußgänger bleibt die Durchgängigkeit während der gesamten Baumaßnahmen erhalten.

Der dritte Bauabschnitt macht eine komplette Sperrung dieses Teilbereiches der Bahnhofstraße notwendig. Denn dann stehen die Wiederherstellung der Straße und die Gestaltung der Oberfläche im Zeitplan der Bauarbeiten. Der Ausbau des Kreisels im Kreuzungsbereich Bommerweg/Bahnhofstraße setzt den Schwerpunkt aller Arbeiten zur Neugestaltung und Attraktivitätssteigerung der Borkener Innenstadt als Versorgungszentrum der Großgemeinde.sb.

Foto: Die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Bahnhofstraße im Teilbereich zwischen den Kreuzungen Bahnhofstraße/Bommerweg und Krausgasse/Pferdetränke/Bahnhofstraße beginnen am Montag, 14. Mai. Dadurch bedingt ist die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt; die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.sb.