- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Beseitigung baulicher Hindernisse für Behinderte

Schwalm-Eder. Auch in 2007 stellt das Land Hessen mehr als 530.000 Euro für den Umbau von Wohnungen von Menschen mit Behinderungen bereit. Mehr Barrierefreiheit in Wohngebäuden und im näheren Wohnumfeld ist das Ziel dieser Förderung. Das Land unterstützt die Verbreiterung von Türen, den Bau von Rampen, die Beseitigung von Schwellen, den Einbau von Treppenliften und Fahrstühlen und den Bau behindertengerechter Küchen und Bäder.

Das Wirtschaftsministerium hat 27 Kommunen und Landkreise die Landesmittel zugewiesen, nachdem die Bedarfsmeldungen ausgewertet wurden. Der Schwalm-Eder-Kreis kann diese Gelder aufgrund seiner Vor-Ort-Kenntnisse der individuellen Anträge für die dringlichsten Fälle einsetzen. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme erhält der Schwalm-Eder-Kreis eine Zuwendung in Höhe von 40.000 Euro. Der Landtagsabgeordnete Reinhard Otto aus Schwalmstadt begrüßt diese Förderung außerordentlich, liege ihm gerade die Beseitigung baulicher Hindernisse behinderter Menschen doch sehr am Herzen, wie er in einer Pressemeldung mitteilt.