- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Brotprüfung: Ergebnis unterstreicht Ausnahmestellung

Schwalm-Eder. Die guten Ergebnisse bei der Brot- und Brötchenprüfung unterstreichen die Ausnahmestellung des Bäckerhandwerks im Schwalm-Eder-Kreis. Die Bäcker-Innung Schwalm-Eder hatte ihre Innungsmitglieder in der Kreissparkasse Schwalm-Eder in Ziegenhain zum freiwilligen TÜV für Backwaren gerufen. Insgesamt wurden 71 Brote geprüft. 70,4 Prozent der Brote erhielten vom unabhängigen Brot- und Brötchenprüfer die Note sehr gut oder gut. 22,5 Prozent wurden mit zufriedenstellend und 7,1 Prozent wurden als verbesserungsbedürftig bewertet. Bei den Brötchen wurden insgesamt 22 Proben geprüft. Dabei wurden 68,2 Prozent der Brötchen mit sehr gut oder gut beurteilt. 27,3 Prozent erhielten die Note zufriedenstellend und 4,5 Prozent wurden als verbesserungsbedürftig bewertet.