Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Aktion „Schulgarten“ – Dachwasseranschluss der Folienteichanlage

Felsberg. Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Haupt- und Realschulklassen der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 beteiligten sich zum Teil mit eigenem Gerät an den anfallenden Arbeiten. Unter fachkundiger Anleitung des Schulhausverwalters Thiel wurde die Dachwasserableitung des alten Schulverwaltungsgebäudes über eine neue Rohrleitung an den Teich angeschlossen. Abseits des üblichen Unterrichtsalltags waren die Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer bei der Sache.

Unter Mitwirkung der Biologielehrer Hans Bringmann und Kurt Sänger bewegten sie mit nur drei Schubkarren insgesamt acht Tonnen Basaltgruß. Dieser diente als Schüttmaterial für eine Rampe in die die rund 40 Meter lange Rohrleitung mit leichtem Gefälle verlegt wurde. Unser besonderer Dank gelte in diesem Zusammenhang der Firma Wegener, Basaltwerke Rhünda, die die Neugestaltung des Naturgartens zu wiederholtem Male durch großzügige Sachspenden in Form von unterschiedlichem Basaltmaterial unterstützt habe, schreibt die Schule in einer Pressemitteilung.

Die immer häufigeren Trockenperioden, die in der Vergangenheit häufig zu einem extremen Niedrigwasserstand des Teiches geführt hätten, seien nun – dank der neuen Dachwasserzuleitung – kein Problem mehr. Schon geringe Niederschlagsmengen reichten künftig aus um den Teich wieder aufzufüllen.

Foto: Die beteiligten Schülerinnen und Schüler vor der aufgeschütteten Rampe.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com