Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

40-Jähriges für Pfarrer Dr. Gerhard Rauscher

Borken. Das 40-jährige Priesterjubiläum ihres Pfarrers feiert am 22. Juli die Katholische Kirchengemeinde Christkönig in Borken. Die Jubiläumsfeier beginnt am Sonntag, 22. Juli um 14 Uhr mit einer Festmesse in der katholischen Pfarrkirche Borken. Es singt die Kirchenmusik-Schola Christkönig. Die Festpredigt hält der frühere Kasseler Hochschulepfarrer Dr. Heinz Fischer. Im Anschluss an die Messfeier ist im benachbarten Pfarrheim Begegnung bei Kaffee, Kuchen und Getränken. Zum Ausklang gibt es um 18 Uhr wieder in der Kirche eine Orgelserenade mit Prof. Wolfgang Schroeder.

Pfarrer Dr. Gerhard Rauscher, 1941 in Fulda geboren, studierte zunächst im Priesterseminar Fulda und dann an der Universität Innsbruck Philosophie und Theologie.

Am 22. Juli 1967 wurde er im Dom zu Fulda von Bischof Bolte zum Priester geweiht. Nach dem theologischen Doktorat in Innsbruck arbeitete er von 1971 bis 1974 als Kaplan in Poppenhausen in der Rhön und von 19474 bis 1977 in der Universitätsstadt Marburg. Im Dezember 1977 ernannte ihn Bischof Schick zum Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde Schöneck bei Hanau. Fast 18 Jahre wirkte er in der erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenen Gemeinde im Frankfurter Umland.

1995 wurde er in die großräumige Diaspora-Pfarrei Melsungen berufen. Zu seinen Aufgaben dort gehörte auch die Verantwortung für eine Integrative Tageseinrichtung für behinderte Kinder und der Religionsunterricht an der Gesamtschule. In Anerkennung der geleisteten Dienste wurde er 1999 von Bischof Dyba zum Geistlichen Rat ernannt.

Im August 2002 erfolgte der Wechsel in die weniger umfangreiche Kirchengemeinde Christkönig in Borken. Trotz seiner 66 Jahre möchte Pfarrer Dr. Gerhard Rauscher, sofern es die gesundheitlichen Kräfte erlauben, noch einige Jahre in Borken und den dazugehörenden Ortsteilen als Pfarrer wirken.

„Von Gott gerufen, Christus geweiht, im Dienst der Kirche, den Menschen verpflichtet.“ Mit diesen Worten fasst Pfarrer Dr. Gerhard Rauscher 40 Jahre als Priester zusammen. Sb

Foto: Eine Festmesse ist am 22. Juli der Rahmen für das 40-jährige Priesterjubiläum von farrer Dr. Gerhard Rauscher. sb




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com