Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Kindergarten besuchte Stadtbücherei

Borken-Nassenerfurth. Die Sprachkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung im Rahmen der Entwicklung und Bildung des Kindes. Aus diesem Grund hat der Kindergarten im Borkener Stadtteil Nassenerfurth ein besonderes Sprachförderungsprogramm in Form eines Langzeitprojektes angeboten. Dabei geht es vor allem um die frühkindliche Erfahrung von Reimen, von Silben klatschen, Buchstaben kennen und erkennen, aber auch um genaues zuhören bzw. etwas selbst zu erzählen. In diesem Rahmen besuchten die zukünftigen Schulanfänger des Kindergarten Nassenerfurth wie jedes Jahr die Stadtbücherei im Kulturzentrum „Altes Amtsgericht“ in der Borkener Kernstadt.

Bücherwurm als Überraschung
Nachdem die sieben Mädchen und Jungen von der Leiterin der Borkener Stadtbücherei, Barbara Jüngling, herzlichst in Empfang genommen wurden, überreichten die Kindergartenkinder ihr voller Stolz eine kleine Überraschung: Einen selbstgebastelten Bücherwurm. Ein Dankeschön war da mehr als selbstverständlich. Anschließend erklärte Barbara Jüngling die Bedeutung und die Aufgaben einer Bücherei und die Kinder durften nach Herzenslust in den Regalen stöbern.

Eine Geschichte
Zum Abschluss las die Leiterin der Stadtbücherei noch die Geschichte von Sophie und ihrem spannenden Abenteuer vor, welche die Kinder gebannt verfolgten. Den kleinen Besuchern gefiel es so gut, dass sie gleich noch ein paar Bücher für ihren Kindergarten ausliehen. Am Ende waren sich alle einig. Es war ein schöner und abwechslungsreicher Vormittag, den doch einige mit ihren Eltern wiederholen möchten.sb.

Foto: Die zukünftigen Schulanfänger des Kindergarten Nassenerfurth hörten aufmerksam zu, als ihnen Barbara Jüngling die Geschichte von Sophie und ihrem spannenden Abenteuer vorlas (v.l. Lara Preuß, Sarah Volkmann, Christian Otto, Jan-Niklas Kranich, Emilia Klippert, Julian Völker, Selina Paetzold und mittendrin Büchereileiterin Barbara Jüngling).sb.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com