- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kein Lehrer-PISA in Hessen

Wiesbaden. Den heutigen Vorschlag der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VHU) in Hessen einen Lehrer-PISA-Test einzuführen, hat das hessische Kultusministerium als nicht hilfreich beurteilt. „Wir freuen uns, dass die VHU die Leistungen unserer hessischen Lehrerinnen und Lehrer so ausdrücklich anerkennt und gemeinsam mit uns daran arbeiten will ein realistisches Lehrerimage bekannt zu machen“, äußerte sich heute Staatssekretär Joachim Jacobi.

Der Vorschlag der VHU ein Lehrer-PISA einzuführen, sei durch das Handeln des Hessischen Kultusministeriums allerdings überholt. Bereits seit 2005 würden durch den Schul-TÜV die Leistungen der Schulen in Hessen transparenter gemacht. Dies sei ein wichtiger Perspektivenwechsel in der Bildungspolitik der vergangenen Jahre.

Auf der Grundlage des Schul-TÜVs wird in Hessen bereits seit 2005 die Unterrichtsqualität geprüft. Bei der Endbeurteilung fließen auch Bewertungen von Eltern und Schülerinnen und Schülern in den Inspektionsbericht mit ein.

Außerdem habe das Kultusministerium eine systematische Personalentwicklung im Lehrkräftebereich angestoßen. Wesentliche Elemente sind hier die geplanten Jahresgespräche und Fortbildungsportfolios. „Aufgrund dieser Basis würden Maßnahmen zur Lehrerbeurteilung, wie sie die VHU fordert, keine zusätzlichen Erkenntnisse bringen. Stattdessen ist es wichtig auf der Grundlage von validen Ergebnissen ein zukunftsträchtiges Berufsbild für Lehrer zu zeichnen, das deren Engagement und die vielen verborgenen alltäglichen Lehrerleistungen auch nach außen heraus stellt.“