- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

„Grüne mit Windkraft auf dem Holzweg“

Schwalm-Eder. Die Forderung von Bündnis 90/Die Grünen nach mehr Windkraft­parks im Schwalm-Eder-Kreis wird von den Liberalen des Kreises zurückgewiesen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien mit Biokraft- und Sonnenenergie sei auf einem guten Weg, so FDP-Vorsitzender Peter Klufmöller.

Die Forderung der Grünen, Windkraftanlagen verstärkt im Schwalm-Eder-Kreis aufzustellen, stoße auf Unverständnis und damit befänden sich die Grünen „wieder mal“ auf dem ökologischen Holzweg. Die Windkraftanlagen im Schwalm-Eder-Kreis zeigten einen Wirkungsgrad von rund 40 Prozent und seinen extrem unwirtschaftlich. Darüber hinaus würden sie in unserer Region das Landschaftsbild erheblich beeinträchtigen und seien auch für viele Zugvögel tödlich.

„Alle, die einen weiteren Windkraftausbau im Schwalm-Eder-Kreis fordern, sollten doch gleich Vorschläge für die Standorte unterbreiten und am besten würde man die Windkraftanlagen in den Vorgärten der Investoren aufstellen“, so die Kreisliberalen, die eine Zukunft für Windkraft nur im Off-Shore-Bereich von Nord- und Ostsee befürworten.