Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Vorgetäuschter Chemieunfall

Melsungen. Einmal im Jahr unterziehen sich alle Wehren der Bartenwetzerstadt einer unangekündigten Alarmübung. Das Szenario in diesem Jahr hatte mit Löscharbeiten nicht viel zu tun: Einem Lagerarbeiter war ätzender Rauch im Keller eines Gebäudes aufgefallen. Rauch drang aus einem Kellerfenster des Gebäudes, in dem verschiedene Chemikalien lagern. Der Qualm wurde von der Feuerwehr Schwarzenberg mit Wasser niedergeschlagen. Kräfte aus Melsungen in Chemikalien-Schutzanzügen (CSA) verschafften sich Zugang zu dem Raum, suchten den Verursacher und fanden ein leck geschlagenes Fass. Das wurde dann mit speziellen Schläuchen und einer Handmembranpumpe entlehrt. Ein Gulli im Keller wurde dicht gesetzt, um die Ausbreitung über die Kanalisation zu verhindern.

Die Feuerwehr Röhrenfurth richtete nun einen Dekontaminationsplatz vor dem Gebäude ein und dekontaminierte die CSAs. Der Lagerarbeiter erlitt lediglich eine leichte Verätzung der Lunge durch die ausgetretende Schwefelsäure. Zum Glück nur vorgetäuscht.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB