Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Lorz würdigt verstorbenen Rainer Dierichs

Wiesbaden. „Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst ist bestürzt über den unerwarteten Tod von Rainer Dierichs. Kunst und Kultur in Hessen, vor allem aber die Museumslandschaft Hessen Kassel, verlieren mit ihm einen unermüdlichen Förderer und großzügigen Mäzen,“ damit würdigte Staatssekretär Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz den ehemaligen Leiter der Dierichs-Mediengruppe, den langjährigen Verleger und Herausgeber der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung.

„Wir sind Rainer Dierichs zu großem Dank verpflichtet und nehmen mit großer Achtung und Dankbarkeit Abschied; unser Mitgefühl gilt der Familie.“ Dierichs hatte sich als Förderer sozialer und kultureller Bürgeraktivitäten, unter anderem in der Bürgerstiftung für die Stadt und den Landkreis Kassel, und in zahlreichen anderen Stiftungen sowie als persönlicher Sponsor und Mäzen verdient gemacht.

Noch im Mai hatte Rainer Dierichs im Namen der Familie Dierichs die von seinem Vater Dr. Paul Dierichs zusammengetragene, mehr als 80 Exponate umfassende Antikensammlung Paul Dierichs, die bereits seit Beginn der achtziger Jahre als Leihgabe Bestandteil der Museumslandschaft Hessen Kassel war, endgültig in den Besitz der Institution übereignet. Sie gilt als eine der bedeutendsten Privatsammlungen in Deutschland. Zu den herausragenden Stücken zählen Tongefäße aus Athen und Etrurien sowie ein marmornes Grabrelief und ein Komplex von Grabbeigaben aus Centuripe (Sizilien).

Im Rahmen einer Feierstunde in Schloss Wilhelmshöhe hatte der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, diese großzügige Geste als beispielhaft und als Verpflichtung für das Land gewürdigt.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB