Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

„Dorfgemeinschaftshäuser erhalten“

Felsberg. „Die Dorfgemeinschaftshäuser müssen als soziale Einrichtungen erhalten bleiben. Sie sind die Kulturzentren und damit Treffpunkte für die Bevölkerung in unseren Stadtteilen.“ Das war die zentrale Forderung von Vereinsvertretern im Rahmen eines Dialogs zwischen SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Umbach und den Sport- und Kulturvereinen sowie der Feuerwehr. Umbach wertete dies als Bestätigung seiner politischen Zielvorstellungen, gemeinsam mit seiner Partei stehe er hinter diesen Anliegen im Gegensatz zu anderen politischen Gruppierungen in Felsberg.

Umbach, selbst Mitglied in acht Vereinen, wollte die Sorgen und Nöte der Felsberger Vereine aus erster Hand erfahren. Er würdigte die Leistung der Vereine, die ein Stück Lebensqualität in der ländlichen Region darstellten. Er bedankte sich bei den Vorsitzenden, die mit ihrem Engagement für den Erhalt dörflicher Gemeinschaft und Identifizierung sorgten.

Spitzensport und Breitensport bräuchten vernünftige Rahmenbedingungen. Deshalb sollten die Sportstätten in Felsberg im Freien und in den Hallen auch weiterhin kostenlos nutzbar sein. Trainings- und Übungszeiten seien in ausreichendem Maße anzubieten.

Umbach warnte vor einer zu starken Verrechtlichung des Vereinslebens, juristische Vorgaben und finanzielle Auflagen würden immer mehr Aktivitäten verhindern, anstatt sie zu fördern.

Außerdem lobte er die Vereine für ihre intensive Jugendarbeit, sah aber generell Probleme bei der Gewinnung von Nachwuchs. Hier warb er für eine engere Kooperation zwischen Vereinen, Schule und Jugendzentren. Gemeinsam leisteten diese Institutionen wertvolle Freizeitpädagogik, deren finanzielle Unterstützung sich in jedem Falle auszahle.

Umbach bedankte sich bei allen Vereinen für ihr Engagement bei der Aktion „Saubere Landschaft“, bei der man sich uneigennützig in den Dienst des Stadtteiles gestellt habe und damit erfolgreich Solidarität zwischen Jung und Alt praktiziert habe.

Hier abstimmen, wer Bürgermeister von Felsberg werden soll …




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB