Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Zusammen 100 Jahre für Bernecker

Melsungen. Zwei außergewöhnliche Jubiläen galt es bei der Bernecker Mediagruppe zu begehen: Angela Fischer und Reiner Lohne können zusammen auf 100 Jahre Unternehmenszugehörigkeit zurückblicken. Gemeinsam mit den neuen Mitarbeitern wurden die Jubilare Anfang August von Firmenchef Conrad Fischer empfangen.

Reiner Lohne begann als 14-Jähriger seinen Weg als Buchdruckerlehrling am 1. August 1967 und ist damit seit 40 Jahren im Unternehmen. Den Umstieg von Buchdruck auf moderne Offsetverfahren erlebte er mit, arbeitete später als Offsetmontierer. Seit Ende der 80er Jahre ist der ehemalige Betriebsratsvorsitzende in der Druckvorbereitung tätig, wo er für die Kundenbetreuung zuständig ist. „Mit Herrn Lohne haben wir einen sehr zuverlässigen und vor allem einen loyalen Mitarbeiter“, so Bernecker-Vorstand Conrad Fischer über den 54-jährigen Jubilar.

Angela Fischer arbeitet seit 60 Jahren für das Familienunternehmen. Die Enkelin des Firmengründers begann 1947 eine Lehre als Buchhändlerin bei der Buchhandlung Bernecker. Nach weiteren Jahren an der Buchhandelsschule in Köln und einer zweiten Ausbildung zur Kaufmannsgehilfin sowie nach Stationen in Stuttgart und Herford übernahm sie, gemeinsam mit ihrem Mann Dr. Otto Fischer, die Geschäftsleitung der Druckerei Bernecker. Angela Fischer engagierte sich jahrelang für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels und war Organisatorin sowie Jurymitglied des Vorlesewettbewerbs. Nach ihrer Zeit in der Geschäftsleitung bildete sie noch lange angehende Buchhändler aus. Noch immer macht sie es sich zur Aufgabe, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Angela Fischer dankte auf der Jubiläumsfeier allen Bernecker-Mitarbeitern für ihren Einsatz und den anhaltenden Erfolg des Unternehmens. Geschäftsführer und Sohn Conrad Fischer beschrieb seine Mutter als fleißig und zielstrebig: „Sie gönnt sich auch im Alter keine Ruhe.“

Beide Jubilare wurden von der Industrie- und Handelskammer mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

17 neue Mitarbeiter
Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung begrüßte Conrad Fischer gleich 17 neue Gesichter im Unternehmen. Unter den neuen Kräften sind drei Auszubildende, acht Praktikanten sowie sechs Mitarbeiter für die Mediaware AG und dem Verlag.

Dimitri Martens als Drucker, Franziska Funke als Mediengestalterin und Jana Börner als Industriekauffrau beginnen ihre Ausbildungszeit in dem Traditionsunternehmen. Jelena Krapf wird, begleitend zu ihrem Studium zur Kommunikationswirtin, ein zweijähriges Praktikum absolvieren. Julia Siebert, Sina Zinnerer, Tim Sattler, Annika Eiling, Leon Charlet, Helena Vaupel und Hannah Köhn sind Praktikanten der Radko-Stöckl-Schule und sammeln ein Jahr lang Arbeitserfahrung. Mit Sorin Ciufudean konnte man einen erfahrenen Programmierer ins Boot holen. Er wird als Software Entwickler tätig sein. Im neuen Call-Center des Verlags werden Leiterin Sandra Born sowie die Mitarbeiterinnen Anja Alter, Sonja Winter, Arinane Burow und Janine Michel künftig die Kundenberatung unterstützen.

Foto oben: Zu zweit ein Jahrhundert für Bernecker: Reiner Lohne und Angela Fischer mit Vorstand Conrad Fischer (rechts).

Die neuen Mitarbeiter im Hause Bernecker. Rechts im Bild: Geschäftsführer Conrad Fischer und die Jubilare Angela Fischer und Reiner Lohne.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com