- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kinder hoch zum Geläut

Gensungen. Der Glaube als Halt gebendes Haus war zentrales Thema des Gottesdienstes, mit dem am Sonntag das Gemeindefest des Kirchspiels Gensungen, Melgershausen, Heßlar und Beuern eingeläutet wurde. Im Garten vor der Gensunger Kirche verbrachte man im Anschluss gesellige Stunden bei Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und Bratwurst.

Letztere bot Fleischermeister Manfred Blossey für einen guten Zweck an, denn er spendete den gesamten Gewinn zu Gunsten des Kirchspiels. Für die richtige Stimmung sorgten derweil die Gensunger Dorfmusikanten. Allerlei zu erleben gab es für die jüngsten Gäste der Veranstaltung. Nicht nur kostenlose Zuckerwatte und zahlreiche Spiele gehörten zum Angebot, auch wurden Führungen bis hoch oben in den Glockenturm angeboten. Dabei konnten die Kinder bis direkt zur frisch restaurierten Angelusglocke vordringen und auch mal das Dach über dem Kirchenschiff betreten. Erwachsene haben ebenfalls die Möglichkeit, das Innere des Turms zu besichtigen: Am 9. September bietet die Kirchengemeinde zum Tag des offenen Denkmals um 10.30 Uhr und 15 Uhr Führungen an.

Foto: Die jüngsten Besucher des Gemeindefests in Gensungen konnten sich das Geläut im Kirchturm aus nächster Nähe ansehen.