- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

6.000 Euro gespendet

Borken. Im Januar diesen Jahres stellte die Raiffeisenbank Borken ihr aktuelles Programm zur Förderung der Vereine und Verbände im Geschäftsgebiet vor. Zielsetzung dabei ist es, dass alle gemeinnützigen Vereine mit einer Kontoverbindung zur Raiffeisenbank eine regelmäßige, kalkulierbare Grundförderung erhalten. Darüber hinaus wurde die Möglichkeit geschaffen, für besondere Projekte eine Sonderförderung zu beantragen.

Drei Preisträger
Ende März endete die Bewerbungsfrist für die diesjährige Sonderförderung. Die eingerichtete Jury der Raiffeisenbank Borken, bestehend aus externen Personen und dem Vorstand des Kreditinstitutes, hatte die Qual der Wahl aus mehr als 20 eingegangenen Bewerbungen die drei Preisträger für das Jahr 2007 auszuwählen.

Den ersten Platz der Bewerber für den Sonder-Etat 2007, dotiert mit 3.000 Euro, erhielt der Heimat- und Geschichtsverein Bad Zwesten für die Grabungssondage Lötzelfeld in Bad Zwesten-Niederurff. An den Mini-Club Singlis gingen 2.000 Euro für die Neugestaltung des Clubraumes im Dorf, den sich der Mini-Club mit der Kirche teilt. Hier soll durch ein großes Spielhaus eine 2. Ebene und eine räumliche Trennung zwischen dem Kinder- und Erwachsenenbereich geschaffen werden. 1.000 Euro als 3. Preis erhielt der Rassegeflügelzuchtverein Zwesten 1984 für einen Schaubrüter. Dieser soll den Kindern im Kindergarten und in der Grundschule ermöglichen, die Entwicklung vom Ei zum Küken hautnah mitzuerleben. sb.

Foto: Spendenüberreichung im Kreis der Jury und des Vorstandes der Raiffeisenbank. Mit großer Freude nahmen die ausgezeichneten Vereine die Spendengelder in einer Gesamthöhe von 6.000 Euro in Empfang. sb.