- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

FDP: Lebens- und Wohnbedingungen diskutieren

Morschen. Ein erster Antrag zur Entlastung junger Familien in Morschen sollte beim letzten Stammtisch durch weitere Ideen unterlegt werden. Einerseits soll die Lebens­qualität weiter verbessert und zudem einer Überalterung der Wohnbevölkerung vorgebeugt werden. Der FDP-Ortsverband Morschen will dabei die bereits bestehenden positiven Ansätze stärker in den Vordergrund stellen und über die jungen Familien hinaus auch die Lebensbedingungen aller Familien fördern.

Hierzu gehört nach Ansicht des Ortsverbandes insbesondere auch eine wesentlich positivere Vermarktung der in Morschen bereits bestehenden Einrichtungen. Dies könnte durch eine Aufwertung der Homepage der Gemeinde Morschen, eine Ansprechstelle bei der Gemeinde im Sinne eines Bürgerbüros und eine Neuauflage der Gemeinde­broschüre erfolgen. Zu den bestehenden günstigen Ausgangsbedingungen gehörten die hervorragende Infrastruktur über Straßen und Bahn, zwei Kindergärten mit Abholdienst, die Schule mit Ganztags­betreuung, DGH und Spielplätze in allen Ortsteilen, die gute Jugendarbeit in den vielen Vereinen und unterschiedlichsten Sparten sowie die Freiwillige Feuerwehr und deren Jugendarbeit in allen Ortsteilen.

Als Forderungen für weitere Verbesserungen wurden formuliert:
Interessanteres Freizeit­angebot für Kinder und Familien, Intensivierung der Jugend­betreuung, Beibehaltung des Musikschulunterrichtes. Für die Kindergärten und deren Umgebung eine kinderfreundlichere Gestaltung, wie farbenfrohe Umzäunung um den jetzigen „Zoo­charakter“ zu beseitigen, farbliche Auflockerung der Spielgeräte usw. Abschließend war man sich einig, diese Gedanken in den nächsten FDP-Stammtischen weiter vertiefen zu wollen, um diese dann in konkrete Anträge für die Gemeinde­vertretung ummünzen zu können.