- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ohetalschule bekommt neue Küche

Frielendorf-Verna. Auch die Ohetalschule in Verna wird in den nächsten Wochen eine Ausgabeküche erhalten. „Damit kann dann auch in Verna“, so Landrat Frank-Martin Neupärtl, „mittags ein warmes Essen für eine größere Schülerzahl ausgegeben werden.“ Ein warmes Mittagessen sei wichtig, stellt Neupärtl fest, wenn Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag in der Schule verbringen.

Knapp 40.000 Euro hat der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises für die Ausgabeküche zur Verfügung gestellt. Diese Kosten teilen sich, so Neupärtl, der Bund mit 90 Prozent und 10 Prozent der Landkreis. Möglich ist diese Umbaumaßnahme, weil die Schule durch das Bundesprogramm Investition, Zukunft, Bildung und Betreuung gefördert wird.