- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Pappeln waren schlagreif

Neukirchen. 19 Pappeln wurden im Gemarkungsbereich Schöne Aussicht /Alsfelder Berg – Kernstadt Neukirchen – durch die Forstfirma Grebe  unter Mithilfe der Firma Schwalm, Heinrich Schmerer, Seigertshausen, gefällt. Die Fällaktion wurde bei der Naturschutzbehörde des Schwalm-Eder-Kreises beantragt und genehmigt.

Die Stadt Neukirchen lies dieses Fällaktion durchführen, weil die Bäume nach über 40 Jahren schlagreif waren und in diesen Herbsttagen gut ausgeführt werden konnte.  Die betroffenen Landwirte freuen sich, weil der Schattenwurf auf ihre Grundstücke ebenfalls gemildert wird. Vor wenigen Jahren wurde bereits jede zweite Pappel entfernt und durch neue Anpflanzungen ersetzt. Es soll dadurch sichergestellt werden, dass keine Kahlflächen zurückbleiben.