Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Volker Steinmetz Felsbergs neuer Bürgermeister?

Volker Steinmetz. Foto: Archiv/nhFelsberg. Vergleicht man die Bürgermeisterwahl 2007 etwa mit der von 2001 oder der von 1995, war es ein relativ offenes Rennen. Von Beginn an kein wirklicher Gegner für die anderen Kandidaten war Jens Kroll (DFB), dem man in der Drei-Burgen-Stadt auch den Titel „Das Phantom“ gab. Zwischen Klaus Döll (parteilos), Stefan Umbach (SPD) und Volker Steinmetz (parteilos) konnte man aber eine recht enge Entscheidung erwarten. Gespannt schauten etliche Wähler am Abend auf die Felsberger Website, wo um 19.30 Uhr die Ergebnisse veröffentlicht werden sollten. Dumm nur, dass die just in diesem Moment nicht mehr funktionierte. Doch um 19.58 Uhr stand plötzlich fest: Volker Steinmetz hatte sich im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber behauptet. Da kein Bewerber mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, findet eine Stichwahl am 11. November zwischen ihm und Stefan Umbach statt. Es bleibt also spannend.

Der 39-jährige Forstwirt Steinmetz erhielt heute den Zuspruch von 39,1 Prozent der Wähler (2528 Stimmen). 33,3 Prozent konnte Stefan Umbach für sich gewinnen (2152 Stimmen), Klaus Döll kam auf 25,6 Prozent (1658 Stimmen). Das Phantom Jens Kroll erreichte immerhin 1,9 Prozent (126 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 74,4 Prozent.

Der amtierende Bürgermeister Klaus Stiegel ist bis zum 31. März nächsten Jahres im Amt und hatte die letzten beiden Wahlen für sich entscheiden können. Der Melgershäuser hatte jedoch keine Ambitionen mehr, sich einer erneuten Kandidatur zu stellen.

Wahlergebnis aufgeteilt in Stimmbezirke




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com