Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Kothe: „Krankenhausneubau Melsungen schnell umsetzen“

Schwalm-Eder. In einer Versammlung der Freien Wähler forderte der Landtagskandidat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FWG-Fraktion im Kreistag Lothar Kothe unverzüglich den Krankenhausneubau Melsungen umzusetzen. Das Angebot für die Übernahme der Schwalm-Eder-Kliniken sieht einen Neubau in Melsungen vor. Hierzu will Asklepios neben den zu beantragenden Landesmitteln auch fünf Millionen selbst in den Neubau mit einbringen.

Inzwischen wurde ein Vertrag über die Einrichtung von 15 tagespsychatrischen Betten am Standort Melsungen unterzeichnet. Die hierfür notwendigen Umbauarbeiten werden vom Land Hessen gefördert. Darüber hinaus haben Asklepios, der Landkreis und der Landeswohlfahrtsverband (LWV) die Möglichkeit erörtert, im Rahmen der wohnortnahen stationären Versorgung im Nordteil des Landkreises stationäre psychiatrische Betten in Melsungen anzusiedeln.

Der LWV habe grundsätzlich dieser Maßnahme zugestimmt und die Absichtserklärung, die ursprünglich einmal für einen Krankenhausneubau bei Ostheim angedacht war, für Melsungen erneuert. Deshalb sei es jetzt wichtig, so Kothe, dass die Verantwortlichen der Stadt Melsungen gemeinsam mit Asklepios einen geeigneten Standort finden. Damit wäre der erste Schritt getan, damit Planungen und Verhandlungen mit dem Sozialministerium konkretisiert werden können.

Kothe erklärte, dass die Freien Wähler im Schwalm-Eder-Kreis den Krankenhausstandort mit dem Neubau auch langfristig sichern wollten. „Bei einem Einzug in den Landtag am 27. Januar 2008 werden sich die Freien Wähler und die FWG-Fraktion im Kreistag unter anderem für den Neubau stark machen. Für die schnelle ärztliche Versorgung ist der Standort Melsungen für das Umland unverzichtbar“, so FW-Kandidat Lothar Kothe abschließend.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com