- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Quellschacht wird erneuert

Seigertshausen. Bei der routinemäßigen Überprüfung durch die Untere Wasserbehörde wurde im Sommer festgestellt, dass der über 50 Jahre alte Quellschacht der Quelle 1 in Seigertshausen nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Daher hat die Betriebskommission der Stadtwerke Neukirchen unter Vorsitz von Bürgermeister Klemens Olbrich die umgehende Erneuerung des Quellschachtes beschlossen, um die Wasserversorgung des Stadtteiles Seigertshausen nicht zu gefährden. Die Bauleitung obliegt dem Leiter des Eigenbetriebes der Stadtwerke Neukirchen, Heinz Ross.

Bautechnisch kommt ein spezial angefertigter Quellschacht aus der Schweiz zum Einsatz, der vollständig aus doppelwandigem Polyethylen besteht. Der Schacht wurde unter Anleitung von Ingenieur Rempe, Büro Oppermann, Vellmar, von den Firmen Bätz und Nappe in der 45. Kalenderwoche eingebaut. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme werden rund 13.000 Euro betragen. Auf Grund der schwierigen Zufahrtsmöglichkeiten zu dem Quellgebiet wurde ein alter Waldweg wieder befahrbar gemacht.