- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Dorfplatz wird nach und nach ausgebaut

Borken-Kleinenglis. Unter Einbindung der Freilichtbühne unterhalb der St. Michael-Kirche, wird im Borkener Stadtteil Kleinenglis ein zentraler Platz in der Ortsmitte geschaffen, der das Kulturleben im Ort bereichern soll. „Ziel unserer Arbeiten ist es, einen zentralen Platz zu schaffen, auf dem Weihnachtsmarkt, Theateraufführungen, Vereinsfeste und sonstige öffentliche Veranstaltungen stattfinden können. Das Dorfleben soll wieder mehr gemeinsam gestaltet und belebt werden“, erläuterte Ortsvorsteher Günter Foß.

Und bereits jetzt kann der Ortsvorsteher stolz sein. Denn alle bisher durchgeführten Arbeiten wurden ehrenamtlich in Selbsthilfe mit dem Ortsbeirat, der örtlichen Gewerbevereinigung und Bürgern des Stadtteils ausgeführt. Finanzielle Mittel für die Materialbeschaffung stellte die Stadt Borken zur Verfügung.

Rund 220 Arbeitsstunden
Etwa 50 Arbeitsstunden mussten in das Ausheben eines Kabelgrabens, in den Stromanschluss, in die Stromverteilung und Belüftung des Herrenhaus-Kellers investiert werden. Nach der Gestaltung des Kellereingangs mit seiner Toranlage machten sich die ehrenamtlichen Helfer an die Freiflächengestaltung des Platzes. Knapp 40 Arbeitsstunden waren nötig, um das alte Betonpflaster aufzunehmen und zum Ausbau in den Keller zu bringen. Über vier Tage und gut 130 Arbeitsstunden wurde dann das Betonpflaster in den Herrenhaus-Keller eingebaut. Die endgültige Fertigstellung der Oberfläche des Dorfplatzes durch eine Fachfirma erfolgt so rechtzeitig, dass der 21. Kleinengliser Weihnachtsmarkt am 2. Dezember ungestört ablaufen kann. Ziel für 2008 ist es, eine behindertengerechte, öffentliche Toilettenanlage zu bauen.sb.

Foto: Die Arbeit ist getan. In ehrenamtlicher Arbeit pflasterten freiwillige Helfer den Herrenhaus-Keller im Stadtteil Kleinenglis. „Das sieht richtig gut aus“, lobte Bürgermeister Bernd Heßler.sb.