Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Umbau abgeschlossen – Schulbücherei wieder geöffnet

Felsberg. Große Pause an der Drei-Burgen-Schule. Gedränge vor dem Eingang der Bücherei, die Frauen des Büchereiteams warten schon auf den Ansturm und freuen sich über das Interesse der Schüler. „Ist echt Klasse geworden, unsere neue Bücherei!“, war von einem Siebtklässler zu hören. Und eine andere Schülerin ergänzte: „Das wurde aber auch Zeit, dass wir hier wieder rein können.“

Nach der offiziellen Eröffnung am vergangenen Dienstagabend können die Schüler der Drei-Burgen-Schule das neue Angebot der Schul- und Stadtbücherei endlich wieder nutzen. Fast eineinhalb Jahre hatten die Umbaumaßnahmen gedauert. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert und kann nun von den Kindern und Jugendlichen bestaunt und genutzt werden.

Nach einer Entkernung und Erweiterung des gesamten Büchereiraumes wurden Decke, Fußboden, Wände und Beleuchtung erneuert, mehr Licht über größere Lichtschächte gelangt in den Raum. Neue Regalsysteme wurden aufgestellt und das Sitzmobiliar ergänzt. Neben den Büchern spielt nun auch der Bereich der neuen Techniken eine wichtige Rolle. Die Computerecke mit Internetzugang umfasst jetzt neun Arbeitsplätze, ein Medienschrank mit neuester digitaler Technik und ein Beamer kann eingesetzt werden. Völlig neu eingerichtet worden ist der Bereich mit sechs Hörstationen für Hörbücher, der eine Möglichkeit bietet, Kinder und Jugendliche auf andere Weise an Literatur heranzuführen.

Bundesmittel aus dem Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung sowie Mittel des Schulträger machten dies alles zur Freude der Schüler möglich. Viele neue Bücher konnten dank der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Felsberg angeschafft werden: Jugendliteratur aber auch Bücher zu verschiedenen Sachthemen, die im Rahmen des Unterrichts genutzt werden können, sind in den Regalen zu finden.

Foto: Schülerinnen und Schüler nutzen das neue multimediale Angebot der Drei-Burgen-Bücherei: Ob Hörstationen, Computerprogramme oder Bücher – jeder kann etwas für sich finden.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com