- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weihbischof Kapp spendete 43 Gläubigen die Firmung

Melsungen. Weihbischof Johannes Kapp aus Fulda spendete 43 Jugendlichen und Erwachsenen aus Guxhagen, Körle, Malsfeld, Melsungen und Spangenberg in der Melsungen Mariae-Himmelfahrt-Kirche das Sakrament der Firmung (lat. Confirmatio,  „Bestätigung, Bekräftigung). Über 500 Christen feierten zusammen mit dem Weihbischof und den Konzelebranten Bott (Melsungen) und Kiel (Spangenberg) diesen feierlichen Gotttesdienst, der unter dem Motto „Der Geist ist es, der lebending macht“ (Joh. 6, 63) stand und der musikalisch von der Gruppe Spirit in the Sky begleitet wurde.

Die Firmung „ist das Sakrament, das den Heiligen Geist verleiht, um tiefer in der Gotteskindschaft zu verwurzeln, fester in Christus einzugliedern, die Verbindung mit der Kirche zu stärken, mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und zu helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben“, sagte Kapp und betonte in seiner Predigt, dass  die Firmung  – eine der sieben Sakramente der katholischen Kirche – „keine Taschengeldangelegenheit,  sondern eine Lebensentscheidung sei. Mit der Firmung werde dokumentiert,  „ich bin Christ und will auch meinen Glauben bezeugen!“

Nach der Predigt spendete der Weihbischof den Jugendlichen und Erwachsenen die Firmung, indem er seine Hände ausbreitete und den Heiligen Geist auf sie herabrief. Anschließend legte er jedem einzelnen Firmling  die Hände auf und salbte ihm mit Chrisam in Kreuzesform auf die Stirn. Dazu sprach er die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“  Während der Firmung legte der Pate als Zeichen seiner Unterstützung seine rechte Hand auf die rechte Schulter des Firmlings.