- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Fördermittel für Sportkreise

Schwalm-Eder. Die zwei Sportkreise Fulda-Eder (vormals Fritzlar-Homberg und Melsungen) und Schwalm (vormals Ziegenhain) erhalten laut einer Mitteilung von Landrat und Sportdezernent Frank-Martin Neupärtl auch in diesem Jahr Zuschüsse. 34.300 Euro kommen zur Auszahlung. Der mitgliederstärkere Sportkreis Fulda-Eder erhält mit 25.800 Euro rund 75 Prozent der Fördersumme, der kleinere Sportkreis Schwalm 8.500 Euro. Die Sportfördermittel des Kreises sind vor allen Dingen für die Förderung des Jugendsportes in den Vereinen und Verbänden bestimmt.

Nach Angaben Neupärtls hat der Kreis in diesem Jahr insgesamt rund 115.000 Euro an Zuschüssen zur Förderung des Sports bereit gestellt. Der überwiegende Teil dieser Summe sei den Baumaßnahmen der Sportvereine zu Gute gekommen. Die Zuschüsse seien von den Vereinen in erster Linie für Sanierungen, Renovierungen und Erweiterungen bestehender Sportstätten eingesetzt worden. Außerdem habe der Kreis Zuschüsse für die Anschaffung von Sportgeräten, für besondere Sportveranstaltungen und Vereinsjubiläen zur Verfügung gestellt.

Die kostenfreie Überlassung der 53 kreiseigenen Sporthallen für den Übungsbetrieb der Vereine stellt nach Neupärtls Angaben eigentlich den dicksten Batzen bei der Sportförderung. Insgesamt könne sich also die direkte und indirekte Sportförderung des Schwalm-Eder-Kreises trotz der schwierigen Haushaltslage nach wie vor sehen lassen.