- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Brand in Gesamtschule – Unterricht fällt heute aus

Guxhagen. Heute früh, gegen 6.20 Uhr, stellte der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule Guxhagen beim Aufschließen des Schulgebäudes Brandgeruch fest. Der Verwaltungsbereich im Erdgeschoss war verqualmt. Der stellvertretende Schulleiter verständigte daraufhin sofort die Leitstelle der Feuerwehr. Nach ersten Feststellungen war der Brand offenbar im Sekretariat der Schule ausgebrochen. Durch Rußbeaufschlagung wurden angrenzende Büroräume sowie darüber liegende Klassenräume in Mitleidenschaft gezogen. Das unmittelbare Brandgeschehen blieb aber auf das Sekretariat begrenzt.

Die Brandstelle wurde zunächst abgesperrt. Die Regionale Kriminalinspektion Schwalm-Eder hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Aussagen zur möglichen Brandursache getroffen werden. Nach einer ersten Einschätzung wird von einer Schadenhöhe von ca. 100.000 Euro ausgegangen.

Die Schulleitung hatte bereits in den frühen Morgenstunden eine Rundfunkdurchsage veranlasst, dass der Unterricht am heutige Tage ausfällt. (ots)