- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kreis unterstützt Familienzentrum mit Elternschule

Schwalm-Eder. In den vergangenen Jahren hat sich das Familienzentrum in Homberg zu einem Informations- und Beratungszentrum für junge Eltern und Familien entwickelt. Unter dem Dach der Einrichtung werden inzwischen vielfältige Angebote vereint. Wie Erster Kreisbeigeordneter Winfried Becker in einer Presseerklärung heraus stellt, hat sich unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Ärzten, Hebammen, DRK, Mütternotdienst, Volkshochschule, Beratungsstelle und Tageselternverein ein Netzwerk für Familien gebildet, das erhalten und weiter ausgebaut werden soll. Der Kreis sei stolz darauf, dass es allen Verantwortlichen und Unterstützern gelungen ist, das Familienzentrum trotz der weg gefallenen Landesförderung zu erhalten und voran zu bringen.

Wie Becker weiter ausführt, wolle der Schwalm-Eder-Kreis ein besseres Klima für Familien schaffen und Kinderfreundlichkeit fördern. Elternschaft sei eine ebenso verantwortungsvolle wie fordernde Aufgabe. Neben staatlichen Finanzhilfen für Familien mit Kindern seien gute Angebote der Kinderbetreuung wichtig sowie Rat, Anleitung und Hilfe, die es in Einrichtungen wie dem Homberger Familienzentrum gebe.

Deshalb unterstützt der Kreis das Familienzentrum im Jahr 2007 mit einem Zuschuss von 14.500 Euro. Geld, das nach den Worten Beckers gut angelegt ist.