Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Mit Astrid Lingreens „Mio mein Mio“ zum Erfolg

Felsberg. Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der Drei-Burgen-Schule wurde Leonie Klöckl aus der Klasse G 6a. Im Jubiläumsjahr von Astrid Lindgren überzeugte sie mit der Vorstellung von „Mio mein Mio“ in der ersten Runde die fünfköpfige Jury, bestehend aus Schülern, Lehrern, Eltern und einem Mitglied Büchereiteams.

Auch den unbekannten Text aus „Löcher“ von Louis Sachar las Leonie am besten. Dieser Text war mit einigen Schwierigkeiten – Fremdwörter und komplizierten Namen – gespickt. Leonie wird die Schule nun im Februar beim Entscheid auf Kreisebenen vertreten. Auf den weiteren Plätzen folgten Jennifer Steffens mit „Das Auge des Drachens“, Carolin Lumm mit „Straße des Schreckens“ und Luisa Stumpf mit „Tintenherz“.

Alle neun Schüler, die in der neuen Felsberger Bücherei zu diesem Wettbewerb antraten, hatten sich bereits in den klasseninternen Ausscheidungen der jeweils zwei 6. Förderstufen- und Gymnasialklassen als die besten Leser hervorgetan. Neben den vier Erstplazierten waren dies Laura Jäger, Dominik Strack, Valentina Sterz, Nele Minöfer und Marcel Klobes. Die Jury war sehr angetan von der Leseleistung aller beteiligten Schüler, so war denn am Ende die Entscheidung auch nicht einfach, unter allen guten Lesern noch die besten zu küren. Als Dank und Anerkennung erhielten die vier Erstplatzierten jeweils eine Urkunde und alle acht Schüler konnten ein Buchgeschenk, das vom Schulelternbeirat gestiftet wurde, mit nach Hause nehmen.

Zur angenehmen Atmosphäre bei diesem Wettbewerb trug auch die gute Versorgung bei: In der Pause gab es einen leckeren Imbiss, den die Schülerinnen und Schüler der Klassen R9a mit ihrer Lehrerin Iris Evers vorbereitet hatten. Nicht nur die Jury, auch die Schülerinnen und Schüler ließen sich zur Stärkung Pizzabrötchen, Obstsalat und andere Leckereien schmecken.

Foto: Vorn die Schulsiegerin Leonie Klöckl aus der Klasse G6a, dahinter die weiteren Teilnehmer der Endausscheidung des Lesewettbewerbs der 6. Klassen.




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com