- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

EU-Förderung für Radko-Stöckl-Schule

Melsungen. Landrat Frank-Martin Neupärtl teilt mit, dass die Investitionsbank Hessen den Antrag des Schwalm-Eder-Kreises zur Erweiterung der IT-Ausstattung an der Berufsschule in Melsungen genehmigt habe. Mit dieser Förderung sei es dem Schulträger jetzt möglich, wichtige Investitionen in zeitgemäße IT-Arbeitsplätze mit einer entsprechenden Netzwerkstruktur umzusetzen. Der Schwalm-Eder-Kreis werde, so Neupärtl, zusätzliche 100.000 Euro aufbringen, um die Komplementärmittel sicherzustellen.

Die geplanten Maßnahmen beziehen sich, so Landrat Neupärtl, auf die technische Ausstattung für die dualen Ausbildungsberufe, die Grundlagen der Netzwerktechnik und der IT-Ausstattung zur Weiterentwicklung methodisch und didaktischer Konzeptionen für einen zeitgemäßen Unterricht (z. B. Laptop-Klassen zur Flexibilisierung der Lernorte, Internetzugänge zur Recherche, Präsentationstechniken), den Aufbau von Selbstlernzentren zur Unterstützung des eigenverantwortlichen Lernens (z. B. Rechner, Lernsoftware, WLAN-Hotspot).

Auch für die Beruflichen Schulen in Schwalmstadt-Ziegenhain und Fritzlar/Homberg habe der Schwalm-Eder-Kreis entsprechende Anträge gestellt. „Ich hoffe sehr,“ so Neupärtl, „dass auch für diese drei Standorte zeitnah entsprechende Genehmigungsbescheide bei uns eingehen werden. Die Co-Finanzierung durch die EU ermöglicht es uns, wichtige Investitionen in zukunftsfähige Medien für die Unterrichtsgestaltung in unseren Beruflichen Schulen zu tätigen. Aus eigener Kraft kann der Landkreis bei der angespannten Haushaltslage den jetzt geplanten Ausstattungsstandard nicht erreichen. Um in Zusammenarbeit mit den Industrie-, Handels- und Handwerksbetrieben ein hohes Ausbildungsniveau zu gewährleisten, haben wir bald am Standort Melsungen optimale Bedingungen, die wir uns für alle Berufsschulstandorte wünschen.“