- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Foto-Fahndung nach Betrüger

Homberg. Die Regionale Kriminalinspektion Schwalm-Eder fahndet nach einem Mann, der dringend verdächtigt wird, unbefugt mit einer fremden EC-Karte mehrfach Geld in der Gesamtsumme von 3.000 Euro von Geldauszahlungsautomaten (GAA) abgehoben zu haben. Die Taten ereigneten sich bereits am 1. November letzten Jahres. Da die Ermittlungen der Polizei bislang nicht zur Identifizierung des Tatverdächtigen führten, wird nun, auf Grund eines Beschlusses des Amtsgerichtes Marburg, den Polizei beziehungsweise Staatsanwaltschaft beantragt hatten, öffentlich nach dem Tatverdächtigen gefahndet.

Das war geschehen: Die Geschädigte, eine Seniorin aus Schrecksbach, bemerkte am 2. November 2007, dass sie ihre Geldbörse mitsamt der EC-Karte offenbar in Schrecksbach-Röllshausen verloren hatte. Sie ließ dann sofort die EC-Karte bei der Bank sperren. Dabei wurde festgestellt, dass am 1. November bereits insgesamt 3.000 Euro betrügerisch an Geldausgabeautomaten zur Auszahlung gekommen sind. Durch Auswertung von Videoaufzeichnungen konnte ein Tatverdächtiger festgestellt werden – siehe Fotos. Wer Hinweise zur Identität der auf den Fotos gezeigten Person geben kann, soll  sich bitte an die Polizei in Homberg, Telefon (05681) 774-0 oder jede andere Polizeidienststelle wenden.

Hinweis: Bewahren Sie die Geheimnummer der EC-Karte auf keinen Fall mit der EC-Karte zusammen auf. Auch wenn sie die Geheimnummer vermeintlich versteckt notiert haben, die Täter werden danach suchen und sie in aller Regel auch finden. Sie müssen in einem solchen Fall damit rechnen, dass der Schaden nicht ersetzt wird.