- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Preise für Weitflüge

Borken. Im September 2007 fand anlässlich des Heimatfestes der alljährliche Luftballonwettbewerb der Stadtsparkasse Borken statt. Nachdem im Dezember die letzten Rücksendekarten eintrafen, konnte nach deren Auswertung nun die Preisverleihung vollzogen werden. Vorstandsmitglied Günther Kluwe ehrte die zehn Gewinner, deren Luftballons am weitesten geflogen waren.

Der 1. Platz ging an Can Rommel aus Borken, dessen Luftballon eine Entfernung von 296 km zurücklegte und ihm damit einen Spargeschenkgutschein in Höhe von 50 Euro und eine Sporttasche einbrachte. Der Gewinner-Ballon wurde in Bubesheim gefunden. Die weiteren Platzierungen gingen an Stefanie Wissemann (242 km), Silas Heinz (224 km), Leonie Warnecke (180 km), Pascal Damm (164 km), Dario Stüssel (160 km), Kubi Günes (158 km), Robin Lehmann (150 km), Lukas Köhler (146 km) und Dennis Ucke (146 km). Alle Gewinner erhielten Spargeschenkgutscheine und ein Präsent, gestaffelt nach der geflogenen Weite. Sparkassendirektor Günther Kluwe bedankte sich bei den Teilnehmern fürs Mitmachen und bei den Findern für die Rücksendung der Postkarte.

Insgesamt wurden ca. 1000 Luftballons auf die Reise geschickt. Es waren sonnige und windstille Tage, deshalb stiegen die Ballons viel höher als in den letzten Jahren (Flugrichtung Süd/Ost). Allerdings konnten die Flugweiten der Vorjahre nicht erreicht werden und somit fanden 60 Teilnehmerkarten schließlich ihren Weg zurück zur Stadtsparkasse Borken. sb.

Foto: Sparkassendirektor Günther Kluwe überreichte die Preise an die zehn Gewinner des Luftballonwettbewerbes. Als Sieger ging Can Rommel aus Borken hervor. Sein Ballon legte nahezu 300 km zurück. Auf der Landkarte zeigt er den Fundort Bubesheim. sb.